Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Bildanzeige
#1
Question 
Hallo zusammen,

Ich möchte in einem Tabellenblatt mit mehreren dynamischen Dropdownlisten ein zugehöriges Bild ebenfalls dynamisch anzeigen lassen.
Zur Verdeutlichung hab ich eine Beispieldatei angehangen.

Das ganze soll nach dem folgenden Schema funktionieren: Name->Automarke->Modell->Bild.
Im Beispiel soll in A8 ein Name ausgewählt werden, in A9 kann man zwischen zwei Automarken wählen, die der gewählte Name besitzt, in A10 dann das Modell der entsprechend gewählten Marke und schlussendlich soll in A11 das Bild des Modells erscheinen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen das zu realisieren?


Vielen Dank im Voraus  :28:

Christoph


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Bildverweis.xlsx (Größe: 11,74 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi Chris,

vllt. hilft dir dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=Ot-iwCUng8M weiter
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Video habe ich auch schon gefunden, ich komme nur nicht so recht weiter.

In Wahrheit ist es auch noch etwas komplizierter. Es können Doppelungen vorkommen, also dass zwei Personen das gleiche Modell haben. Das sind dann natürlich unterschiedliche Bilder. Daran scheitere ich gerade.

Christoph
Antworten Top
#4
Hi Chris,




Zitat:also dass zwei Personen das gleiche Modell haben. Das sind dann natürlich unterschiedliche Bilder.


das muss ich jetzt nicht verstehen? Wenn Person 1 einen Käfer fährt und Person 3 auch; wieso sind das dann verschiedene Bilder? Du schreibst in #1

Zitat:in A10 dann das Modell der entsprechend gewählten Marke und schlussendlich soll in A11 das Bild des Modells erscheinen.


Das widerspricht sich doch.

Übrigens:

Zitat:In Wahrheit ist es auch noch etwas komplizierter.
ein Lösungsvorschlag kann nur so gut sein wie es die Beispieldatei hergibt. Wenn diese vom Aufbau und Sinn her nicht dem Original entspricht, ist meistens die Arbeit dahinter für die Katz'.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

entschuldige die Verwirrung. Mir fiel das zu spät ein.

Die Bilder vom gleichen Modell müssen unterschiedllich sein, weil z.B. der Golf von dem einen ja blau sein kann und von dem anderen ist er rot.

Vielleicht wird es jetzt deutlicher.

Viele Grüße
Antworten Top
#6
Dann verwende Bilder, die den Farbkriterien entsprechen. Damit hast du zwei verschiedene!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Ok und wie bekomme ich es jetzt hin, dass das Bild abhängig von der Names- und Modellauswahl angezeigt wird?
Antworten Top
#8
Hi,

liefere bitte eine vom Aufbau und Sinn her identische Beispieldatei mit entsprechenden Bildern und eingetragenem Wunschergebnis (wie es bei der "richtigen" Datei sein muss). Ich werde versuchen, Thehos' Vorschlag umzusetzen (aber keine Erfolgsgarantie!!!)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Alles klar, hier anbei die neue Datei.

Ich hab es etwas verschlankt, aber so soll es funktionieren:

Nach Auswahl des Names in A8 und des Modells in B8 soll das entsprechende Bild des Modells in C8 erscheinen.
Entsprechend wird bei Auswahl von "Frank" und "Porsche Cayenne" das Bild aus E4 in C8 dargestellt (grauer Smiley als Symbolbild).

Vielen Dank.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Bildverweis.xlsx (Größe: 10,45 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#10
Hi Chris,

sorry, mir ist keine Lösung eingefallen. Wir haben hier aber genügend Tüftler, die u. U. weiterhelfen könnten. Viel Erfolg.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste