Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste
#31
(10.01.2017, 18:09)Kuwer schrieb: Hallo Lukas,


es gibt leider kein Linksklickereignis. Alle jeweils möglichen Ereignisse kannst Du im VBA-Editor oben im rechten Auswahlfeld sehen. Im linken wählst Du vorher das gewünschte Objekt, hier Worksheet, aus.
Aber das Doppelklickereignis gäbe es noch:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 If Not Application.Intersect(Range("E8:E200"), Target) Is Nothing Then
   Target.Value = MeinAuswahlmenue
   Cancel = True
 End If
End Sub



Ich wüsste nicht, wie man darauf Einfluss nehmen könnte. Bei mir geht es immer nach rechts.

Gruß Uwe
Vielen dank hmm.. :/ bei mir leider immer nach links das sieht komisch aus wenn der pfeil nach rechts zeigt xD
Antworten Top
#32
hmm... die ganze Zeit erneut nachgeschaut, aber immer nach links, da muss es doch irgendeinen Trick geben
Antworten Top
#33
(11.01.2017, 09:17)hbboy15 schrieb: hmm... die ganze Zeit erneut nachgeschaut, aber immer nach links, da muss es doch irgendeinen Trick geben

wie gesagt, ich kenne den Trick nicht. Vielleicht hast Du eine Linkshändermaus oder irgendwelche Systemeinstellungen auf arabisch oder ...
Antworten Top
#34
Hallo hbboy,

hast Du denn Andres Code mal richtig getestet. Dort öffnet es sich nach rechts.
Das es da anders öffnet liegt sicher nicht am Code, aber es tut es.

Das Ergebnis beider Varianten ist eigentlich gleich. Andre hat aber auch gezeigt, wie man die Liste aus Einträgen der Tabelle erstellt, was Deinem Vorhaben eigentlich eher entgegen kommen sollte.
Gruß Atilla
Antworten Top
#35
Hallo Atilla,

(11.01.2017, 14:33)atilla schrieb: Das Ergebnis beider Varianten ist eigentlich gleich.

André manipuliert das Kontextmenü und, was in meinen Augen ganz übel ist, knallt er alle möglicherweise vorhandenen individuellen Anpassungen einfach weg:  Thumps_down
  'Kontextmenü zuruecksetzen
 Application.CommandBars("Cell").Reset
Das Beispiel war (für einen Laien) auch wenig hilfreich, da man das Menü ja nicht in dem Blatt braucht, wo die Menüstruktur festgehalten ist.

(11.01.2017, 14:33)atilla schrieb: Andre hat aber auch gezeigt, wie man die Liste aus Einträgen der Tabelle erstellt, was Deinem Vorhaben eigentlich eher entgegen kommen sollte.

Im von mir verlinkten Thema gibt es das auch weiter unten: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=61859&h=61764  :94:

Gruß Uwe
Antworten Top
#36
(11.01.2017, 17:36)Kuwer schrieb: Hallo Atilla,



Das Beispiel war (für einen Laien) auch wenig hilfreich, da man das Menü ja nicht in dem Blatt braucht, wo die Menüstruktur festgehalten ist.
 

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

da hätte man Andre vielleicht darauf aufmerksam machen müssen.

Aber die von hbboy geschilderten Beobachtungen mit Deinem Code habe ich auch bei mir gemacht. Ich benutze Win10 und Excel 2007.
Gruß Atilla
Antworten Top
#37
Hallo Uwe,

zum einen hab ich das Beispiel auf Wunsch von Silex eingestellt, zum anderen hab ich zumindest in den Kommentaren auf das Resetting hingewiesen - hätt ich auch im Beitrag machen können, und zum dritten ist das Beispiel auch noch eine "Entwicklerversion", wie im Blatt steht. In Kürze kommt was ordentliches in den Beispielbereich, ohne die Mängel.

Na ja, und bevor ich was anpasse schreib ich auch gern mal eine Prinziplösung. Mach ich aus Prinzip Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste