Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste
#11
Hallo André,

diese zwei Varianten würden mich interessieren. Könntest Du, wenn dies nicht zu komplex ist, dies an einem Bsp. mir mal aufzeigen?
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#12
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Bei mir ist die Dropdrown tabelle auf der Spalte E8 (Die Daten für die Drowpdowntabelle wähle ich per Sverweis von einem extra Tabellenblatt an.
Für die weitere zuordnung bezügl. des Sverweises ist es wichtig, dass ein genauer Text in E8 bsp. hinterlegt ist für die spätere zuordnung mit dem Sverweis.

Ich stelle mir dies in etwa so vor: (Am Ende sollte auch der jeweilige Begriff in der Zelle stehen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
(06.01.2017, 16:16)atilla schrieb: Hallo,

Und nun einige Verständnisfragen:
 -Wo kommt die Auswahl her?
 -Ist es eine hinterlegte Liste?
 -Bei Auswahl aus der neuen Liste soll die vorherige Auswahl aus der Datengültigkeit überschrieben werden? (das wird dann etwas mehr Aufwand bedeuten, da die Datengültigkeit nicht aus Excel genutzt werden kann, sonder programmiert werden muss. Aber aollte nicht zuviel Aufwand sein.

könntest du mir bitte Helfen dies umzusetzten ?:)
Antworten Top
#14
Hallo,

könntest Du meine Fragen Punkt für Punkt beantworten und eine Datei einstellen, in der die bestehenden Gültigkeitslisten enthalten und auch in den vorgesehenen Spalte eingearbeitet sind.
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
(09.01.2017, 11:16)atilla schrieb: Hallo,

könntest Du meine Fragen Punkt für Punkt beantworten und eine Datei einstellen, in der die bestehenden Gültigkeitslisten enthalten und auch in den vorgesehenen Spalte eingearbeitet sind.

Hey :),

anbei die neue Liste.:)
Die Gültigkeitsliste befindet sich auf der 2. Tabellenseite "Vorgaben" hier habe ich ein paar Kommentare gesetzt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Provision HV 2017-1.xlsm (Größe: 201,42 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#16
Hallo,

wenn z.B. Unfall ausgewählt wurde kann dann auch Unfall bestehen bleiben oder muss zwingend einer der Unterpunkte ausgewählt werden?

Die Tabellen im Blatt Vorgaben untereinander angeordnet ist programmiertechnisch suboptimal, wenn Du bisher an anderer Stelle nicht per Code darauf zugreifst, sollten sie nebeneinander angeordnet werden. Danach müssten die SVERWEIS Formeln angepasst werden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#17
(09.01.2017, 12:34)atilla schrieb: Hallo,

wenn z.B. Unfall ausgewählt wurde kann dann auch Unfall bestehen bleiben oder muss zwingend einer der Unterpunkte ausgewählt werden?

Die Tabellen im Blatt Vorgaben untereinander angeordnet ist programmiertechnisch suboptimal, wenn Du bisher an anderer Stelle nicht per Code darauf zugreifst, sollten sie nebeneinander angeordnet werden. Danach müssten die SVERWEIS Formeln angepasst werden.

Hey ::),
danke für deine Antwort, in diesem Feld sollte zwingend der Unterpunkt beim anklicken eingefügt sein, weil der Inhalt genau dieser Zelle am Ende für den Sverweis relevant ist.
Antworten Top
#18
Hallo,

unten Deine Datei mit Anpassungen und Änderungen zurück.

-Anpassungen in Blatt Vorgaben betreffend der Tabellen (wurden von mir nebeneinander gestellt)
-Anpassungen der Formeln in Tabelle Januar betreffende Spalten H und I

In Spalte E  taucht beim betreten des Bereichs E5:E200 ein Auswahlfeld (ComboBox) mit zwei Spalten auf. Bei Auswahl wird der Inhalt der zweiten Spalte in die Spalte E der Tabelle geschrieben.
Zum Löschen eines Eintrags in Spalte E Rechts klicken und im Kontextmenü Inhalte löschen wählen.

Die Combobox Variante kann man als Beispiel auch hier im Forum im Bereich Beispiele und Workshops › im Beitrag Datengültigkeit Ersatz mit ComboBox ansehen.



.xlsm   Kopie von Provision HV 2017-1(ati-1).xlsm (Größe: 192,44 KB / Downloads: 12)
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • hbboy15
Antworten Top
#19
Vielen Dank, ist wirklich sehr nett von dir :), ich würde gerne noch mal die Extra Fenster Variante testen, die Combobox ist eine Lösung wirkt im komplettpaket leider recht unübersichtlich, so wie es bei windows ist, mit Start und dem pfeil ist nicht umsetztbar oder ?.
Antworten Top
#20
Hallo,

was, "Vielen Dank "?

Entspricht meinen Vorstellungen.
Entspricht gar nicht meinen Vorstellungen.
Ich nehme es als Anschauungsobjekt.
oder.....
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste