Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste
#1
Hallo Leute,

ich hab in meiner Excelliste eine Dropdownliste mit Sverweis verknüpfung, dies klappt auch alles super.

Mein Problem, wenn ich auf die Zelle klicke kommt meine Liste ca. 8 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Ich würde gerne eine Dropdownliste in einer dropdownliste erstellen. bei 2 von den 8 Auswahlmöglichkeiten soll beim anklicken eine zweite Dropdownliste auftauchen für eine extra Unterteilung, ist dies Möglich ?

Vielen Dank im voraus
Antworten Top
#2
weiß keiner eine Antwort ? :(
Antworten Top
#3
Hallo,

ich kann Dir folgende Lösung vorschlagen:

-> Du schreibst zunächst in eine Zeile alle Auswahlmöglichkeiten der Dropdown-Liste 1. (Überschriften). Also z.Bsp.:
A1 = "Europa"
B1 = "Afrika"
C1 = "Australien"



-> Darunter schreibst du jeweils die Auswahlmöglichkeiten der Dropdown-Liste 2. (Unterpunkte). Also z.Bsp.:
A2 = "Deutschland"
A3 = "Frankreich"
B2 = "Südafrika"
B3 = "Ägypten"
Die Zellen unter C1 kannst Du leer lassen, wenn es dafür keine weiteren Auswahlmöglichkeiten gibt.


-> Nun erstellst Du für jede Überschrift eine Tabelle. Klicke in die Felder der Überschriften (also zunächst z.Bsp. A1) und Erstelle dann eine Tabelle mit ->"Einfügen" ->"Tabelle". Wichtig ist, dass Du den Haken bei "Tabelle hat Überschriften" setzt und der Tabellenname identisch mit der Überschrift ist, also z.Bsp. "Europa" für die erste Tabelle.

-> Nun klickst du in die Zelle, in welcher die Dropdown-Liste 1. zur Auswahl stehen soll (zum Beispiel die Zelle F1) und erstellst über den Punkt ->"Daten" ->"Datenüberprüfung" wie gehabt die Dropdown-Liste 1. Bei "Zulassen" wählst Du "Liste" aus und bei "Quelle" müsstest Du nun eintragen: $A$1:$C$1. So stünden alle Begriffe aus den Zellen A1 bis C1 (also Europa, Afrika und Australien) zur Verfügung.

-> Jetzt geht es um die Unterpunkte. Klicke in die Zelle, in welcher nun ggf. die Dropdownliste 2. zur Auswahl stehen soll (zum Beispiel die Zelle G1) und erstelle wieder über den Punkt ->"Daten" ->"Datenüberprüfung" eine Dropdown-Liste. Bei "Zulassen" wählst Du "Liste" aus und bei "Quelle" müsstest Du nun eintragen: =INDIREKT(F1). Hier stehen nun die jeweiligen Unterpunkte zur Verfügung - je nachdem, was in Zelle F1 ausgewählt wurde.


Ich hoffe ich konne Dir das System erklären
und Dir helfen.

Viele Grüße
Mario
Antworten Top
#4
Vielen Dank für deine Erklärung :)

Problem ist meine Dropdowntabelle ist in Spalte E und es darf auch ausschließlich nur in eh sein, sonst wird die tabelle zu voll gestopft mit noch einer Dropdown und sehr unübersichtlich, da die tabelle nicht nur für mich sein soll, sondern auch für Leien.
von diesen 8 Begriffen sollen ausschließlich bei 2 Begriffen weitere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, weil je nach dem was in " " Spalte F steht greift mein Sverweis. Gibt es garkeine Möglichkeit beim anklicken der Dropdownliste wenn man mit dem Cursor auf einen von den 2 Begriffen drüber geht sich Rechts ein Zusatzmenü öffnet mit 2 Unterkategorien, ohne dass man noch Spalte F benutzen muss. ggf. mit VBA
Antworten Top
#5
ich hab das Gefühl sowas ist nicht realisierbar :(
Antworten Top
#6
(05.01.2017, 17:14)hbboy15 schrieb: ich hab das Gefühl sowas ist nicht realisierbar :(

...und ohne anonymisierter Bsp.-Datei, wird das Gefühl auch bleiben! :21:
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#7
(05.01.2017, 19:39)silex1 schrieb: ...und ohne anonymisierter Bsp.-Datei, wird das Gefühl auch bleiben! :21:

tut mir leid :s
In diesem Fall wäre es E8 "Sparte"


Angehängte Dateien
.xlsm   Provision HV 2017.xlsm (Größe: 208,97 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#8
Hallo,

leider zeigst Du nicht auf, was Du gerne wann hättest.
Ist aber auch egal, da der Vorschlag von Zweiundzwanzig hier zielführender ist. Auch Laien können damit arbeiten.
Und wenn Dir dies zuviel ist, dann frage ich mich, warum diese kleine Datei mit vielen Makros versehen wurde...
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#9
Hallo,

du hast keine Dropdowns in Spalte E.

Ich versuch mal wiederzugeben, was ich verstehe

Du möchtest in Spalte E (Sparte) per Datengültigkeitsliste die Bezeichnungen aus Spalte Q aus der Tabelle Produktion auswählen.

Und bei nur einzelnen der ausgewählten Bezeichnungen soll nun eine weitere Auswahlliste aufgehen.
--Ist möglich; kann über das Change Ereignis gesteuert werden

Und nun einige Verständnisfragen:
 -Wo kommt die Auswahl her?
 -Ist es eine hinterlegte Liste?
 -Bei Auswahl aus der neuen Liste soll die vorherige Auswahl aus der Datengültigkeit überschrieben werden? (das wird dann etwas mehr Aufwand bedeuten, da die Datengültigkeit nicht aus Excel genutzt werden kann, sonder programmiert werden muss. Aber aollte nicht zuviel Aufwand sein.
Gruß Atilla
Antworten Top
#10
Hallöchen,

schlimmstenfalls könnte man über die rechte Maustaste ein Menü aufpoppen lassen wenn man sich in der Zelle befindet, wo eine entsprechende Auswahl im Kontextmenü erscheint.
Oder es öffnet sich ein Dialogfenster mit zwei Auswahlmöglichkeiten ..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste