Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown = gewisse Spalten ausblenden
#1
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei ein Forecast Sheet zu bauen. Es werden historische Daten mittels einer Pivot gruppiert und wiedergegeben.
Hierbei kann pro Produkt gefiltern werden. Die Angaben werden dann genutzt um weitere Berechnungen bezüglich ankommenden Lieferungen und vorraussichtlichem Vorrat zu erstellen (Ab Spalte M).

Mein Wunsch wäre nun das Folgende:

  • Das Produkt wird in Zelle B1 ausgewählt. Spalte A bis L bleiben dauerhaft sichtbar. Ab Spalte M werden alle Spalten ausgeblendet mit Ausnahme der Spalten, die zu dem Produkt gehören (Meine Lösung war es hier in Zeile 1 jeweils in jede Spalte den Namen zu schreiben. Wenn es eine elegantere Lösung gibt höre ich das gerne).
  • Falls in B1 "(Alle)" ausgewählt wird, sollen alle Spalten angezeigt werden.
  • Wichtig wäre, dass die Funktion des Ausblendens ins Unendliche geht. Anfangs werden nur 10-15 Produkte begutachtet, jedoch wäre es gut wenn ich im eingeblendeten Zustand (wenn B1 auf "(Alle)" steht) weitere Produkte hinzufügen kann ohne die Funktion des Ausblendens zu ändern.
Leider bin ich überhaupt noch nicht vertraut mit VBA, hoffe jedoch das man hiermit das gewünschte Ergebnis erzielen kann.
Ich habe euch ein screenshot gemacht um zu verdeutlichen was ich bis dato habe. Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da Sie Daten enthält die nicht veröffentlich werden dürfen.

   

Ich hoffe für alle VBA Liebhaber ist dies keine all zu schwere Aufgabe und ich kann hier etwas von lernen =)

Beste Grüße und einen schönen Mittwoch noch.
Antworten Top
#2
Moin

Versuche mal ob das umsetzen kannst:
https://www.excelcampus.com/vba/hide-unh...er-filter/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste