Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown = gewisse Spalten ausblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei ein Forecast Sheet zu bauen. Es werden historische Daten mittels einer Pivot gruppiert und wiedergegeben.
Hierbei kann pro Produkt gefiltern werden. Die Angaben werden dann genutzt um weitere Berechnungen bezüglich ankommenden Lieferungen und vorraussichtlichem Vorrat zu erstellen (Ab Spalte M).

Mein Wunsch wäre nun das Folgende:

  • Das Produkt wird in Zelle B1 ausgewählt. Spalte A bis L bleiben dauerhaft sichtbar. Ab Spalte M werden alle Spalten ausgeblendet mit Ausnahme der Spalten, die zu dem Produkt gehören (Meine Lösung war es hier in Zeile 1 jeweils in jede Spalte den Namen zu schreiben. Wenn es eine elegantere Lösung gibt höre ich das gerne).
  • Falls in B1 "(Alle)" ausgewählt wird, sollen alle Spalten angezeigt werden.
  • Wichtig wäre, dass die Funktion des Ausblendens ins Unendliche geht. Anfangs werden nur 10-15 Produkte begutachtet, jedoch wäre es gut wenn ich im eingeblendeten Zustand (wenn B1 auf "(Alle)" steht) weitere Produkte hinzufügen kann ohne die Funktion des Ausblendens zu ändern.
Leider bin ich überhaupt noch nicht vertraut mit VBA, hoffe jedoch das man hiermit das gewünschte Ergebnis erzielen kann.
Ich habe euch ein screenshot gemacht um zu verdeutlichen was ich bis dato habe. Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da Sie Daten enthält die nicht veröffentlich werden dürfen.

[attachment=39422]

Ich hoffe für alle VBA Liebhaber ist dies keine all zu schwere Aufgabe und ich kann hier etwas von lernen =)

Beste Grüße und einen schönen Mittwoch noch.
Moin

Versuche mal ob das umsetzen kannst:
https://www.excelcampus.com/vba/hide-unh...er-filter/