Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Menü Alias
#1
Moin,

brauche mal wieder etwas Unterstützung. Ich möchte ein Dropdown Menü mit Werten aus einer Liste haben. Jedoch soll anstatt der Wert im Dropdown Menü die jeweilige Stadt stehen, und der Wert dann eingetragen werden.

Wie kann ich dies erreichen? Ich hänge eine Beispieldatei an. Es soll also anstatt 4,3 "Berlin" im Dropdown-Menü stehen und in der Zelle soll dann 4,3 stehen.

Danke für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Hilfe.xlsx (Größe: 8,68 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

mit der Datenüberprüfung wird Dein Vorhaben so nicht möglich sein. Du kannst nicht den Wert auswählen und dann in der gleichen Zelle die Stadt eintragen lassen. Das ginge ggf. mit Makros.

Alternative: Du wählst den Wert aus und lässt Dir die Stadt in der Zelle daneben mit VERWEIS, INDEX/VERGLEICH oder XVERWEIS anzeigen, z. B. so:
E5 =INDEX($L$4:$L$6;VERGLEICH(D5;$M$4:$M$6;0))
Das funktioniert aber nur solange die Werte eindeutig sind!
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Danke für deine fixe Antwort. Ginge dies eventuell auch so, dass man im Dropdown die Stadt auswählt, und dann in der Zelle daneben (E5) der jeweilige Wert angezeigt wird? Ich hänge die Datei nochmal editiert an.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Hilfe.xlsx (Größe: 8,75 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Klar, dann würde ich den SVERWEIS nehmen, da die erste Spalte auch die Suchspalte ist:
=SVERWEIS(D5;$L$4:$M$6;2;FALSCH)
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste