Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown-Menü Alias
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

brauche mal wieder etwas Unterstützung. Ich möchte ein Dropdown Menü mit Werten aus einer Liste haben. Jedoch soll anstatt der Wert im Dropdown Menü die jeweilige Stadt stehen, und der Wert dann eingetragen werden.

Wie kann ich dies erreichen? Ich hänge eine Beispieldatei an. Es soll also anstatt 4,3 "Berlin" im Dropdown-Menü stehen und in der Zelle soll dann 4,3 stehen.

Danke für eure Hilfe!
Hallo,

mit der Datenüberprüfung wird Dein Vorhaben so nicht möglich sein. Du kannst nicht den Wert auswählen und dann in der gleichen Zelle die Stadt eintragen lassen. Das ginge ggf. mit Makros.

Alternative: Du wählst den Wert aus und lässt Dir die Stadt in der Zelle daneben mit VERWEIS, INDEX/VERGLEICH oder XVERWEIS anzeigen, z. B. so:
E5 =INDEX($L$4:$L$6;VERGLEICH(D5;$M$4:$M$6;0))
Das funktioniert aber nur solange die Werte eindeutig sind!
Danke für deine fixe Antwort. Ginge dies eventuell auch so, dass man im Dropdown die Stadt auswählt, und dann in der Zelle daneben (E5) der jeweilige Wert angezeigt wird? Ich hänge die Datei nochmal editiert an.
Klar, dann würde ich den SVERWEIS nehmen, da die erste Spalte auch die Suchspalte ist:
=SVERWEIS(D5;$L$4:$M$6;2;FALSCH)