Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DropDown Tabelle
#1
Photo 
Hallo,

in meiner bestehenden DropDown Liste sind zwischen den Einträgen immer 3 leerzeilen.
Wie kann ich die wegbekommen ohne die Tabellen zu verändern, weil ich die nebenstehenden Spalten nutzen muss.

Houlunder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
suche nach dropdownliste ohne leerzeilen 
oder guck dir das video an.
https://www.youtube.com/watch?v=bKk_NHQqUNQ
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort,

vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig gestellt.
Habe mal eine Datei hochgeladen. Hier alles beschrieben.


Houlunder


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 18,4 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz, wie Du eine Liste ohne Lücken als Basis für Deine Dropdown erstellen kannst

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1ABCABC

ZelleFormel
G1{=INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A1:$E1<>"");SPALTE($A:$E));SPALTE(A1)))}
H1{=INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A1:$E1<>"");SPALTE($A:$E));SPALTE(B1)))}
I1{=INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A1:$E1<>"");SPALTE($A:$E));SPALTE(C1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Houlunder,

wenn du im Dropdown die Leerzeilen weghaben möchtest, geht das nur über eine Hilfstabelle (die kann auch auf einem anderen Tabellenblatt sein, das du dann ausblenden kannst), in der die Daten per Formel lückenlos aufgelistet werden, und die du dann als Basis für das Dropdown verwendest.

Wenn die Anzahl der Leerzellen immer gleich ist (in deinem Beispiel 3), dann kannst du das z.B. so machen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hilfstabelle'
A
4Namen
53
6Rainer
7Simone
8Ole
9
10
11

ZelleFormel
A5=ZÄHLENWENN($A$6:$A$16;"?*")
A6=WENN(ZEILE()-ZEILE($A$5)<=ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$AA$1);INDEX(Tabelle2!$A$1:$AA$1;(ZEILE(A1)-1)*4+1);"")
A7=WENN(ZEILE()-ZEILE($A$5)<=ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$AA$1);INDEX(Tabelle2!$A$1:$AA$1;(ZEILE(A2)-1)*4+1);"")
A8=WENN(ZEILE()-ZEILE($A$5)<=ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$AA$1);INDEX(Tabelle2!$A$1:$AA$1;(ZEILE(A3)-1)*4+1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   DropDown Tabelle_CEF_fs.xlsx (Größe: 22,77 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#6
Danke für die Hilfe und Anregungen,

habe das jetzt so gelöst.
In Tabelle2 habe ich eine Hilfstabelle erstellt.

siehe Anhang


Houlunder


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 18,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

da hast Du wohl nicht die Lösung eingestellt ...
Mein Ansatz ist übrigens flexibel, da ist egal, ob die gleiche Anzahl Leerzellen zischen den gefüllten ist oder wie viele es sind.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Kannst du mir dann mal ein Beispiel zu kommen lassen, in dem du meine Datei so veränderst wie du es dir vorstellst.
Ich komme mit dem Ansatz nicht so richtig weiter.


Houlunder
Antworten Top
#9
Hola,
in deiner Datei schreibst du:

Zitat:Ich habe in Tabelle2 jetzt eine Hilfstabelle angelegt in der ich die Leerzeilen wegbekommen habe.
Ich sehe zwar nicht mit welcher Formel du das gemacht hast, aber warum beziehst du dein Dropdown nicht auf diese Hilfstabelle?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallöchen,

hab das mal im Anhang eingebaut. Den Bereich im DropDown hab ich absichtlich mal eine Zelle weiter gefasst. Damit hast Du eine leere Zelle am Ende. Das könnte man dann noch ausbauen und die Sache noch flexibler gestalten. Mit einem Bereichsnamen und entsprechenden Funktionen kann man einen Bereich auf den gefüllten Teil anpassen und dann im DropDown verwenden.

Musst Du aber nicht machen, ändere das einfach auf die 3 Zellen Smile Dann brauchst Du auch WENNFEHLER ... nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   DropDown_AS.xlsx (Größe: 19,52 KB / Downloads: 9)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste