Clever-Excel-Forum

Normale Version: DropDown Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

in meiner bestehenden DropDown Liste sind zwischen den Einträgen immer 3 leerzeilen.
Wie kann ich die wegbekommen ohne die Tabellen zu verändern, weil ich die nebenstehenden Spalten nutzen muss.

Houlunder
suche nach dropdownliste ohne leerzeilen 
oder guck dir das video an.
https://www.youtube.com/watch?v=bKk_NHQqUNQ
Vielen Dank für die Antwort,

vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig gestellt.
Habe mal eine Datei hochgeladen. Hier alles beschrieben.


Houlunder
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz, wie Du eine Liste ohne Lücken als Basis für Deine Dropdown erstellen kannst

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1ABCABC

ZelleFormel
G1{=INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A1:$E1<>"");SPALTE($A:$E));SPALTE(A1)))}
H1{=INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A1:$E1<>"");SPALTE($A:$E));SPALTE(B1)))}
I1{=INDEX($A1:$E1;KKLEINSTE(WENN(($A1:$E1<>"");SPALTE($A:$E));SPALTE(C1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Houlunder,

wenn du im Dropdown die Leerzeilen weghaben möchtest, geht das nur über eine Hilfstabelle (die kann auch auf einem anderen Tabellenblatt sein, das du dann ausblenden kannst), in der die Daten per Formel lückenlos aufgelistet werden, und die du dann als Basis für das Dropdown verwendest.

Wenn die Anzahl der Leerzellen immer gleich ist (in deinem Beispiel 3), dann kannst du das z.B. so machen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hilfstabelle'
A
4Namen
53
6Rainer
7Simone
8Ole
9
10
11

ZelleFormel
A5=ZÄHLENWENN($A$6:$A$16;"?*")
A6=WENN(ZEILE()-ZEILE($A$5)<=ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$AA$1);INDEX(Tabelle2!$A$1:$AA$1;(ZEILE(A1)-1)*4+1);"")
A7=WENN(ZEILE()-ZEILE($A$5)<=ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$AA$1);INDEX(Tabelle2!$A$1:$AA$1;(ZEILE(A2)-1)*4+1);"")
A8=WENN(ZEILE()-ZEILE($A$5)<=ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$AA$1);INDEX(Tabelle2!$A$1:$AA$1;(ZEILE(A3)-1)*4+1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred
Danke für die Hilfe und Anregungen,

habe das jetzt so gelöst.
In Tabelle2 habe ich eine Hilfstabelle erstellt.

siehe Anhang


Houlunder
Hallöchen,

da hast Du wohl nicht die Lösung eingestellt ...
Mein Ansatz ist übrigens flexibel, da ist egal, ob die gleiche Anzahl Leerzellen zischen den gefüllten ist oder wie viele es sind.
Kannst du mir dann mal ein Beispiel zu kommen lassen, in dem du meine Datei so veränderst wie du es dir vorstellst.
Ich komme mit dem Ansatz nicht so richtig weiter.


Houlunder
Hola,
in deiner Datei schreibst du:

Zitat:Ich habe in Tabelle2 jetzt eine Hilfstabelle angelegt in der ich die Leerzeilen wegbekommen habe.
Ich sehe zwar nicht mit welcher Formel du das gemacht hast, aber warum beziehst du dein Dropdown nicht auf diese Hilfstabelle?
Gruß,
steve1da
Hallöchen,

hab das mal im Anhang eingebaut. Den Bereich im DropDown hab ich absichtlich mal eine Zelle weiter gefasst. Damit hast Du eine leere Zelle am Ende. Das könnte man dann noch ausbauen und die Sache noch flexibler gestalten. Mit einem Bereichsnamen und entsprechenden Funktionen kann man einen Bereich auf den gefüllten Teil anpassen und dann im DropDown verwenden.

Musst Du aber nicht machen, ändere das einfach auf die 3 Zellen Smile Dann brauchst Du auch WENNFEHLER ... nicht.
Seiten: 1 2