Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Wenn-Dann Formel?!
#11
(24.08.2017, 14:53)BoskoBiati schrieb: Hallo,

1. wenn in AB9 ein Text steht, dann ist das für die SUMME eine 0!
2. Die Formel habe ich geändert, weil sie aus anderen Gründen nicht funktioniert hat!


Code:
=SUMME(Grundlagen!AF9;WENN(Grundlagen!AD9="";Grundlagen!AB9;0))

Oh ja Super!! Es funktioniert :19: Da habe ich anscheinend viel zu kompliziert gedacht :20:

Vielen vielen dank, da habt ihr beiden mir wirklich weiter geholfen!

Liebe Grüße 
Katana
Antworten Top
#12
Also so ganz funktioniert es leider doch noch nicht. Ich habe mal ein Bild mit angehangen.

Für die Problematik, dass in Zelle AB 9 Text seht funktioniert es, und auch wenn die Zelle AD nicht leer ist funktioniert es. 
Steht in Zelle AD allerdings ein x Funktioniert es nicht mehr.


Mal am Beispiel des Bildes (vorletzte Zeile)...

Hier ist kein Text in AB, d.h. die 441 wird zum rechnen benutzt zudem ist Zelle AD leer, was heißt es wird die Summe aus AB und AD gebildet.
Mit Hilfe von BoskoBiati's Formel kommt man auf 9.387 es sollte aber 9.827 kommen.
Muss hier nun doch eine kompliziertere Wenn-Dann-Formel verwendet werden?

Ich hoffe ich verwirre euch nicht noch mehr :92:

Liebe Grüße 
Katana


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Katana,

Code:
=SUMME(Grundlagen!AB9;(Grundlagen!AD9="")*Grundlagen!AF9)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
(24.08.2017, 15:43)shift-del schrieb: Katana,

Code:
=SUMME(Grundlagen!AB9;(Grundlagen!AD9="")*Grundlagen!AF9)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Das einzig Problem was ich nun noch habe ist, dass sollte AD nicht leer sein der Wert aus der Zelle AB gezogen wird. Er soll aber aus Zelle AF gezogen werden.
Leider scheinen meine Kenntnisse nicht auszureichen um das selbst abzuändern, zumindest bin ich immer noch damit beschäftigt die Formel nachzuvollziehen. :16:

Liebe Grüße
Katana
Antworten Top
#15
Katana,

einfach die Bezüge vertauschen.
Code:
=SUMME(Grundlagen!AF9;(Grundlagen!AD9="")*Grundlagen!AB9)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
(24.08.2017, 17:49)shift-del schrieb: Katana,

einfach die Bezüge vertauschen.
Code:
=SUMME(Grundlagen!AF9;(Grundlagen!AD9="")*Grundlagen!AB9)

das hatte ich auch schon versucht, allerdings kommt dann ein Fehler
Antworten Top
#17
Kann man denn nicht einfach beides als Wenn Funktion formulieren und dann verknüpfen?
Antworten Top
#18
(24.08.2017, 18:05)Katana schrieb: das hatte ich auch schon versucht, allerdings kommt dann ein Fehler
Der nur bei dir kommt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#19
(24.08.2017, 18:20)shift-del schrieb: Der nur bei dir kommt.

Mhm, aber selbst wenn der Fehler nicht käme wären dann leider die Ergebnisse für den Rest falsch  Undecided
Antworten Top
#20
Hi,

die Formel von Detlef hatte ich auch, die versagt, wenn in Ab ein Text steht. Wenn meine falsch rechnet, dann solltest Du vielleicht mal die Zellbezeichnungen kontrollieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste