Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte WENN UND Funktion - Hilfe
#1
Hallo,

ich bin seit Stunden am Grübeln und komme einfach nicht weiter.

In meinem Excel muss ich zwei WENN UND Anweisungen zu einer zusammenfügen, aber ein Wert bleibt auf der Strecke und ich komme nicht drauf, wie ich ihn angezeigt bekomme.

Das sind die beiden Funktionen
=WENN(UND(A1=12;A2=24);H1;I1)
=WENN(UND(B1=20;B2=40);J1;K1)

Mein Ansatz war Folgendes:
=WENN(UND(A1=12;A2=24);H1;(WENN(UND(B1=20;B2=40);J1;K1))

Problem ist nun aber, dass mein Wert aus I1 verloren geht.  Huh

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter und ich frage mich, ob ich nicht auf dem Holzweg bin. Gibt es hier noch eine andere Funktion?

Liebe Grüße Johanna
Antworten Top
#2
Hallo, vielleicht kannst du mal anhand von Beispielen erläutern was passieren soll; evtl. mit (d)einer (Beispiel)Datei..? Mit händisch eingegebenen Wunschergebnissen..!?!?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi Johanna,

was soll denn für ein Ergebnis rauskommen, wenn alle vier Bedingungen wahr sind?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Ich habe einen Denkfehler.   :16:

Das sind die beiden Funktionen

=WENN(UND(A1=12;A2=24);"25";"50")
=WENN(UND(A1=20;A2=40);"75";"100")

Diese sollen nun zusammen gefügt werden.
Meine Idee war das hier:
=WENN(UND(A1=12;A2=24);"25";(WENN(UND(A1=20;A2=40);"75";"100"))

Sind die Werte in A1 und A2 gleich 12 und 24, dann muss die 25 ausgegeben werden, ansonsten die 50.
Sind die Werte in A1 und A2 gleich 20 und 40, dann muss die 75 ausgegeben werden, ansonsten die 100.

Da aber auch andere Werte in A1 und A2 stehen können, weiß ich nicht so recht, wie ich beides verschachteln soll.
Bei meiner Idee kommt ja niemals der Zuschlag 50.

Versteht ihr was ich meine?   Huh
Ich habe keine Idee, wie ich es noch erklären soll.
Antworten Top
#5
=WENN(UND(A1=12;A2=24);H1;I1)
=WENN(UND(B1=20;B2=40);J1;K1)

wird zu

=INDEX(H1:K1;1+UND(A1=12;A2=24)+2*UND(B1=20;B2=40))

mit allerdings anders anzuordnenden H1:K1-Ergebnissen:

H1: kein UND
I1: erstes UND
J1: zweites UND
K1: beide UNDs


Ist nach Deiner Revision nun Blödsinn (vorher auch) ;)
Antworten Top
#6
Hola,

was ist denn, wenn A1 nicht 12 und A2 nicht 24 ist, oder wenn A1 nicht 20 und A2 nicht 40 ist. Was soll denn dann erscheinen? Was soll Excel denn dann nehmen, 50 oder 100? Bei 2 verschiedenen Sonst-Teilen kann das nicht klappen.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Johanna, geh doch noch mal virtuell in die erste Klasse (Mengenlehre):

Das eine UND ist die eine Teil-Menge
Das zweite UND ist die zweite Teil-Menge
Und der Rest die dritte

Eine vierte gibt es so nicht!
Antworten Top
#8
Hi Johanna,

gelöscht, da Gedankenfehler
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Die 1. Klasse ist 46 Jahre her. (Gilt das als Entschuldigung?)
Ich verstehe die Logik schon, aber ich brauche den vierten Wert UNBEDINGT.
Deshalb glaube ich, dass ich mit WENN-UND falsch liege.

Anders gefragt.
Um mein Ergebnis zu bekommen muss ich verschiedene Werte abprüfen.
Der Zuschlag 25 kommt; wenn in A 12 und 24 steht - weicht ein Wert ab, dann kommt 50.
Ist in A 20 und 40, dann soll in meinem Feld 75 stehen, wenn nicht, dann die 100.

Bisher gab es in A nur zwei Werte, aber ab 15. kommen zwei Neue dazu. Das muss ich jetzt irgendwie (wie auch immer) verpackt bekommen.
Antworten Top
#10
Hola,

das ändert nichts an den bisherigen Aussagen.
Nochmal: wenn in A 19 und 24 steht, wären beiden Abfragen falsch. Aber es kann nur ein Sonst-Ergebnis geben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste