Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte WENN UND Funktion - Hilfe
#11
Richtig.

Was für eine andere Funktions- oder Programmiermöglichkeit habe ich noch?
Als es nur zwei Werte waren, war es natürlich kein Problem.
Nun kommen zwei Neue dazu und der Kram wird zum riesengroßen Problem (für mich).

:22:
Antworten Top
#12
Hi Johanna,

vllt. solltest du von dem minimalistischen Beispiel weggehen und uns eine deinem Original im Aufbau gleichende Beispieltabelle oder zumindest einen relevanten Tabellenausschnitt davon hochladen. Dann können wir sehen, was dein eigentliches Ziel ist und es bietet sich u.U. eine ganz andere Lösung an. Nur mit den bisherigen Beispielen klappt das definitiv nicht.

Wie das Hochladen geht, weißt du? Bitte keine ScrShots
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Wenn das mit der Mengenlehre zu lange her ist, erkläre ich es Dir an Deinem Beispiel:

Der Zuschlag 25 kommt; wenn in A 12 und 24 steht - weicht ein Wert ab, dann kommt 50.
Ist in A 20 und 40, dann soll in meinem Feld 75 stehen, wenn nicht, dann die 100.

Die 25 und die 75 hast Du sauber geregelt.

Du sagst uns jedoch nicht, wo (oder durch was ) die Grenze zwischen den Werten drumrum, nämlich der 50 und der 100 verläuft.

Ich schlage folgende Möglichkeit vor:

Die Mitte zwischen den oberen und unteren A ist 16 und 32. Die Summe davon ist 48. Nun gilt: Oberhalb von 48 als der Summe beider A soll 100, darunter 50 gelten.

Ist das ein Deal?
Antworten Top
#14
Moin,

das ist mal wieder so ein typischer Fall wo die Fragestellerin nicht weiß was sie wirklich will.

 ABCD
112 Lösung 1:25
224 Lösung 2:25
3    
4    
520 Lösung 1:75
640 Lösung 2:75
7    
8    
98 Lösung 1:100
1058 Lösung 2:50

ZelleFormel
D1=WENN(UND(A1=12;A2=24);25;WENN(UND(A1=20;A2=40);75;100))
D2=WENN(UND(A1=20;A2=40);75;WENN(UND(A1=12;A2=24);25;50))
D5=WENN(UND(A5=12;A6=24);25;WENN(UND(A5=20;A6=40);75;100))
D6=WENN(UND(A5=20;A6=40);75;WENN(UND(A5=12;A6=24);25;50))
D9=WENN(UND(A9=12;A10=24);25;WENN(UND(A9=20;A10=40);75;100))
D10=WENN(UND(A9=20;A10=40);75;WENN(UND(A9=12;A10=24);25;50))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Ich weiß sehr wohl was ich möchte, vermutlich ist nur das Beispiel sehr schlecht. 
Originaldateien kann ich nicht hochladen, es ist nicht mein privates Problem und ich kann keinen Ärger riskieren.

A1 ist immer 12 oder 24
A2 kann sich verändern. 

Deshalb brauche ich die "Fehlerwerte".

Vielen Dank an alle und alles Gute.   ?
Antworten Top
#16
Hi,



Zitat:Originaldateien kann ich nicht hochladen, es ist nicht mein privates Problem

sollst Du auch nicht, aber ein Muster, aus dem die Bedingungen klar hervorgehen. Vor allem warst Du bisher nicht in der Lage, klar zu formulieren, was passiert, wenn diese 4 Bedingungen nicht gleichzeitig erfüllt sind. Außerdem sind die Widersprüche enorm:

gestern:
Zitat:=WENN(UND(A1=12;A2=24);H1;I1)

=WENN(UND(B1=20;B2=40);J1;K1)

heute:

Zitat:A1 ist immer 12 oder 24

A2 kann sich verändern.
Wo sind B1 u. B2 geblieben????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
So viel zu "Ich weiß sehr wohl was ich möchte".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#18
(13.05.2017, 08:02)Johanna schrieb: Ich weiß sehr wohl was ich möchte, ...

Dann hättest Du Dir meinen letzten Beitrag durchgelesen und eine Entscheidung getroffen. Denn Mengenlehre (die hatte ich in dem Beitrag davor) ist Gesetz, und steht sehr wohl über dem, was Du möchtest!
Antworten Top
#19
Leute, macht mich nicht fertig. Ich habe Probleme genug.
B war ein Denkfehler, nach 12 Stunden war ich einfach matschig im Kopf.
Die letzten Aussage ist richtig.

Entschuldigt bitte das ich eure Zeit verschwendet habe.   Heart
Danke für alles.
Antworten Top
#20
Hi,

hier macht Dich keiner fertig, aber wenn Du Hilfe willst, dann musst Du liefern. Und ob Du 12h oder mehr daran sitzt, da kann keiner was für. Jetzt ist immer noch nicht klar, was Du willst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste