Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Dokument wird verwendet" präventieren
#1
Guten Tag liebe Excel-Community,

gibt es eine Möglichkeit, über VBA oder sonstigen Einstellungen, folgende Meldung zu präventieren:

   

Diese Datei liegt auf einem Netzlaufwerk und es gibt nun Mal Nutzer die entweder die Datei nicht ordnungsgemäß schließen oder tatsächlich hat Excel Probleme mit hohen Zugriffszahlen verschiendester User.

Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Mitness 43
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#2
Hallöchen,

probiere es mal so aus einer anderen Datei heraus:

Code:
Sub Open_RO()
    'Variablendeklarationen
    Dim wbRO As Workbook, strPath As String
    'Pfad und Dateiname - anpassen!
    strPath = "C:\temp\calendar.xlsx"
    'Datei schreibgeschuetzt oeffnen
    Set wbRO = Workbooks.Open(Filename:=strPath, ReadOnly:=True)
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich glaube, Mittness ging es eher darum, den Zustand vorher (vor dem Öffnen) zu checken oder automatisch (ohne Meldung) die Datei entsprechend (aber nicht generell schreibgeschützt) zu öffnen.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#4
Danke für eure Antworten.

Tatsächlich geht es mir darum, dass dieser "Fehler" nicht mehr auftreten soll, denn ich habe das Gefühl, dass diese Meldung nicht immer zutrifft. Soll heißen, dass ich die Vermutung habe, dass obwohl User X die Mappe ordnungsgemäß geschlossen hat und User Y diese nun öffnen möchte, trotzdem diese Meldung kommt. 92
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#5
Hallöchen,

das ist ein anderes Problem, wo Du mal Eure IT um Hilfe bitten musst damit die Datei entsperrt / freigemacht wird ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Warum verwendet Ihr nicht Microsoft Teams für Dateien auf die mehrere zugriff haben bzw. bearbeiten?
Dann kann jeder gleichzeitig dran arbeiten und die arbeit wird auch automatisch gespeichert.

Machen wir mit der ein oder anderen Datei auch so.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste