Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Dokument wird verwendet" präventieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Excel-Community,

gibt es eine Möglichkeit, über VBA oder sonstigen Einstellungen, folgende Meldung zu präventieren:

[attachment=40021]

Diese Datei liegt auf einem Netzlaufwerk und es gibt nun Mal Nutzer die entweder die Datei nicht ordnungsgemäß schließen oder tatsächlich hat Excel Probleme mit hohen Zugriffszahlen verschiendester User.

Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Mitness 43
Hallöchen,

probiere es mal so aus einer anderen Datei heraus:

Code:
Sub Open_RO()
    'Variablendeklarationen
    Dim wbRO As Workbook, strPath As String
    'Pfad und Dateiname - anpassen!
    strPath = "C:\temp\calendar.xlsx"
    'Datei schreibgeschuetzt oeffnen
    Set wbRO = Workbooks.Open(Filename:=strPath, ReadOnly:=True)
End Sub
Hallöchen,

ich glaube, Mittness ging es eher darum, den Zustand vorher (vor dem Öffnen) zu checken oder automatisch (ohne Meldung) die Datei entsprechend (aber nicht generell schreibgeschützt) zu öffnen.

Gruß Uwe
Danke für eure Antworten.

Tatsächlich geht es mir darum, dass dieser "Fehler" nicht mehr auftreten soll, denn ich habe das Gefühl, dass diese Meldung nicht immer zutrifft. Soll heißen, dass ich die Vermutung habe, dass obwohl User X die Mappe ordnungsgemäß geschlossen hat und User Y diese nun öffnen möchte, trotzdem diese Meldung kommt. 92
Hallöchen,

das ist ein anderes Problem, wo Du mal Eure IT um Hilfe bitten musst damit die Datei entsperrt / freigemacht wird ...
Warum verwendet Ihr nicht Microsoft Teams für Dateien auf die mehrere zugriff haben bzw. bearbeiten?
Dann kann jeder gleichzeitig dran arbeiten und die arbeit wird auch automatisch gespeichert.

Machen wir mit der ein oder anderen Datei auch so.