Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Einsatzplan und ich
#21
Hi,

(25.07.2016, 12:09)Gast 123 schrieb: ok Variable   wird von mir -nie deklariert-, weil Excel sie automatisch auf Variant setzt.

Excel setzt sie nur auf Variant, wenn sie zwar deklariert, aber nicht dimensioniert wird oder so.

Wenn da steht "Dim ok", dann ist es das Gleiche, wie "Dim ok as Variant"
Wenn nix da steht, dann kommt eine Fehlermeldung, daß die Variable nicht deklariert sei.
Probiere es einfach mal aus mit Option Explicit.

ich habe die Übernahme einer geänderten Jahreszahl mal eingebaut, der Kalender wird geändert, aber es werden dann die Termine bei falschen Tagen eingetragen, da ja nur die Tageszahl nach oben übernommen wird und nicht auf deren Jahreszahl kontrolliert wird. Das heißt, die Termine und der Kalender müssen mit vollständigen Daten (Mehrzahl von Datum) verwendet werden. Das fehlt noch!

.xlsb   Einsatzplan Nuff85 - Rabe 3.xlsb (Größe: 114,53 KB / Downloads: 6)
Spiele mal damit rum.
Antworten Top
#22
Hallo,

Zitat:Wenn da steht "Dim ok", dann ist es das Gleiche, wie "Dim ok as Variant"
Wenn nix da steht, dann kommt eine Fehlermeldung, daß die Variable nicht deklariert sei.
Probiere es einfach mal aus mit Option Explicit.

Exact das ist die Wirklichkeit und das ist auch der Grund dafür, daß "Option Explicit" nicht rummeckert.
Die Einstellungen, die erwartet werden, werden ja auch gefunden. Alles was lose im Raum steht und nicht speziell
dimensioniert wird, wird vollautomatisch Variant.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#23
Hallo Gast,
Hallo Rabe,

vielen Dank noch einmal für eure intensive Arbeit an dem Einsatzplan.

Ich habe jetzt alle Mitarbeiter eingepflegt. Alles hat super geklappt. Auch bereits gekommenen Urlaub etc habe ich eine getragen. Auch hier alles super.

Wenn ich über die Eingabe im Einsatzplan halbe Tage Urlaub eingeben möchte dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- und objektdefinierter Fehler.
Dann ist es so wenn ich 14 Tage Urlaub eingebe (Bsp. vom 11.1.16 bis 22.1.16) trägt er mir mehr Tage ein als er soll. Wenn ich aktualisiere dann hat der 25. und 26. auch ein U. Der Eintrag in die Datenbank ist jedoch korrekt. 

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit unter den Button "Eingabe buchen" noch einen Button zu setzen für "Eingabe löschen"?

Das mit dem Jahreswechsel finde ich auch super. Wie kann ich es hier am geschicktesten anstellen dass er jeweils aus den Jahren den Resturlaub übernimmt?
Und kann ich das irgendwie abändern dass sich die Tage je nach Jahr einstellen? Würde auch gern mal wieder was unterstützendes tun :)


Nochmals vielen Dank für eure Zeit.
Antworten Top
#24
Hi,   freue mich sehr das es schon so gut laeuft

ein Programm dieses Umfangs laeuft selten ohne Fehler. Irgendwas übersieht man:
aber Excle findet solche Fehler Garantiert. Macht nicht korrigieren wir es. Bitte den
unteren Programmteil ab dem Kommentar aendern !!

Bei der Suche nach -sp-, der letzten Spalte habe ich nicht bedacht das in der Zeile H 
ja kein "Bis" Wert drin steht, Deshalb hat sich das Programm aufgehangen. Asserdem
fiel mir auf das ich auch kein Empty einfügen darf sonst steht ein "00.00.00" Wert in
der Zelle und wird als 1/2 Tag gezaehlt. Bitte den Codeteil durch unteren Code ersetzen.

den Rest muss ich mir in Ruhe ansehen, arbeite gerade an einem anderen Thread.
Ich melde mich wieder .....    so long ...

mfg  Gast 123 


Code:
  '***  Einhabe in Datenbank buchen (mit Shift)  ***

  'vorhandene Daten zuerst nach rechts verschieben  (1/2 löschen !!)
  If Tab2.Range(Adr).Offset(0, 4) <> Empty Then
     sp = Tab2.Range(Adr).Offset(0, 50).End(xlToLeft).Column - 11
     Tab2.Range(Adr).Offset(0, 4).Resize(1, sp).Copy
     Tab2.Range(Adr).Offset(0, 6).PasteSpecial xlPasteValues
     '"Bis" Feld in 1/2 Tage löschen, sonst Formel Fehler !!
     If Txt <> "H" Then Tab2.Range(Adr).Offset(0, 5) = Empty
  End If
 
  '-Keine- Bis Eingabe bei "1/2 Tag Urlaub"
  Tab2.Range(Adr).Offset(0, 4) = tVon
  If Txt <> "H" Then Tab2.Range(Adr).Offset(0, 5) = tBis
  Application.CutCopyMode = False
Antworten Top
#25
Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert bis ich jetzt wieder antworten konnte.
Ich habe aber mittlerweile alle Kollegen eingegeben und hatte auch noch ein Meeting mit der kompletten Geschäftsleitung.

Folgende Fehler sind mir aufgefallen (entsprechende Datei im Anhang):

1/2 Tage Urlaub 
Bei Person A_7 sind mehrere halbe Tage U nicht möglich
Bei Person A_19 1/2 Tag am 30. + 31.5. nicht möglich
Bei Person A_39 1/2 Tage am 8.4., 6.5. + 20.5. nicht möglich
Bei Person A_41 1/2 Tag am 29.7. nicht möglich
Bei Person A_46 1/2 Tag am 1.7. nicht möglich

Folgende Fehlermeldung kommt bei allen: Unerwarteter Fehler in: DropDown_BeiKlick 6 Überlauf

Freizeitausgleich
Bei A_11 kann FA nicht am 31.5. eingetragen werden
Bei A_22 gleiches Problem
Bei A_28 ist es das Datum 29.1.
Bei A_73 ist es das Datum 29.4.

Fehlermeldung hier z.B.: 31 Tage - Freizeitausgleich - No Find Datum Überschneidung

Urlaub
Hier entsteht selber Fehler wie bei Freizeitausgleich. Meistens immer mit Daten am Anfang oder Ende des Monats.

Ebenso bei allen anderen Arten wie Sonderurlaub, Dienstreise etc.

Vielleicht könntest du ja noch einmal gucken? Ich habe mir die Makros einmal angesehen aber finde den Fehler leider nicht :(


Dann zu den Anmerkungen der Geschäftsleitung (ob dies umsetzbar ist weiß ich nicht)

- Es wäre schön wenn man Urlaub etc eingeben könnte und die Tabelle automatisch die Wochenenden und Feiertage rausrechnet, ohne nach hinten Urlaubstage etc ranzuhängen
- Kann man gesetzliche Feiertage, die Bundesland unabhängig sind, auch im Kalender eintragen?
- Kann man die AK3 in ein DropDown verwandeln, wo die Kollegen die einzelnen Abwesenheitsarten auswählen können anstatt sie manuell einzugeben?
- Kann man AK 4 und AK 6 so programmieren, dass wenn man sie anklickt, eine Kalenderübersicht erscheint? Also das man nicht mehr manuell das Datum eingeben müsste?
- Könnte man unter "Eingabe buchen" auch ein "Eingabe löschen" setzen sodass Kollegen auch Eingaben korrigieren könnten?
- Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei Teilzeitkräften eingeben kann wann diese arbeiten (also an welchen Tagen) sodass dann auch nur diese Tage als Urlaub etc. gezählt werden?
- Kann man einen zusätzlichen Reiter einbauen, in dem jeweils eine Gesamtübersicht eines gesamten Teams eingeblendet werden kann? Als Bsp. das Team Verkauf insgesamt angezeigt wird und der Teamleiter auf einen Blick sehen kann wann sein komplettes Team gut und weniger gut besetzt ist?

Thema Datenschutz ist aktuell erstmal auf Eis gelegt - da ist sich unsere Geschäftsführung noch nicht so sicher, wie sie weiter damit umgehen möchte.

Vielleicht fällt dir ja noch was ein wie und ob wir die Dinge umsetzen können. Wenn ich helfen kann, würde ich es gerne tun :)

Danke schon einmal :)


Angehängte Dateien
.xlsb   Einsatzplan_Testversion.xlsb (Größe: 129,44 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#26
Hallo Nuff 85

es freut mich das ich gerade deine Rückmeldung gesehen habe, bin über die Laenge der Meldung etwas überrascht. Aus praktischer Erfahrung weiss ich das Arbeiten in diesem Umfang nur selten auf Anhieb fehlerfrei laufen. Muss mir alles in Ruhe ansehen, habe aber noch andere Threads offen. Gemach, gemach

Es freut mich sehr das diese Idee bis zur Geschäftsführung gekommen ist. Bin jetzt müde, erschöpft, habe heute viel bearbeitet, muss morgen alles in Ruhe durchlesen und melde mich wieder. Möchte gerne weitermachen. Gruss an die  Geschäftsführung, ich bin gelernter Bankkaufmann, jetzt im Ruhestand. 

Ein Problem habe ich:  ich habe auf meinem PC Excel 2003 und Excel 2007. Leider meldete mir Excel 2007 beim Öffen der Beispieldatei einige Fehler an, ich konnte die Datei nicht korrekt laden. Alle Farben im Einsatzplan fehlen komplett, die Formatierung der Datenbank ging verloren. Ist es möglich mir ein neues Beispiel im Format Excel 2007 zu erstellen??   

mfg  Gast 123
Antworten Top
#27
Hallöchen,

eine spezielle 2007er Version gibt es aber nicht Sad Welche Fehlermeldung kommen denn?
Mir sind im Schnelldurchlauf zwei Dinge aufgefallen.
1. Die Datei ist irgendwie ein Mix aus deutscher und englischer Version. Das Modul DieseArbeitsmappe heißt ThisWorkbook, die Tabellen aber Tabelle1 usw. und nicht Sheet1.
2. Die definierten Namen haben bis auf einen #BEZUG uns sind entsprechend wertlos.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#28
Hallo Schauan,

mit dem Mix ist gut möglich, ich arbeite mit einem türkischen PC, 2. Hand gekauft, mit Windows XP.
Mein Excel 2007 hat türkisches Menü und Formeln, Da habe ich Probleme die Menüs zu verstehen.
Deshalb arbeite ich lieber mit Excel 2003, da habe ich eine optische Orientierung an Excel 97 Menü.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#29
Halli Hallo,

also selbstverständlich möchte ich dich keineswegs unter Druck setzen.
Guck dir die Datei an wenn es bei dir zeitlich passt ::) Kein Stress bitte :)

Ich glaub dass es irgendwas mit dem Datum zutun haben muss. Denn z.B. kommt grundsätzlich ein Fehler bei dem Datum 31.5. - unabhängig von der Abwesenheitsart.

Ich habe die Datei jetzt noch einmal anders gespeichert. Hoffe du kannst sie jetzt korrekt öffnen?!

LG
Nadine


Angehängte Dateien
.xls   Einsatzplan_Testversion_1.xls (Größe: 403,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#30
Hallo Nadine,

die fehlerhaften Namensdefinitionen sind aber immer noch drin, siehe Bild.
   
Man könnte die Eingabe auch noch etwas aufwerten. Die Art der Abwesenheit könntest Du z.B. mit einem Dropdown - über die Datenüberprüfung - lösen. Da kann der Anwender dann aus Deinen Ursachenkürzeln auswählen.
Für das Datum könnte man auch einen Datepicker verwenden. Da es den in den neueren Versionen nicht mehr gibt, hab ich auch einen Ersatz, schaue mal hier:
http://www.xltips.de/ftxt/lnk-dow/DatePicker.htm

Mit dem 31.05. hat das eher nichts zu tun. Auch den 30.05. nimmt es nicht. Wie bekommt man eigentlich Fehleinträge wieder weg? Reicht es, in Tabelle2 z.B. aus dem 31.05. den 30.05. zu machen oder bei kompletten Entfall die anderen tage nach links zu kopieren und die letzten, dann doppelten Einträge zu löschen?

Man könnte es übrigens auch so programmieren, dass man den Abwesenheitsgrund auswählt und dann mit der Maus über die entsprechenden Tage zieht, da hab ich auch irgendwo ein Beispiel. Aber bei mir sind jetzt erst mal Bäcker und Sonntagsbrötchen dran Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste