Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Denkanstoß, Kennzeichen nach Eingabe prüfen
#1
Nabend,

nachdem mein Problem mit den Duplikaten gelöst wurde, bräuchte ich nochmal einen Denkanstoß
in die richtige Richtung.

Wer mag kann mir natürlich auch nen Beispiel erstellen allerdings gehts mir gerade hauptsächlich
um den "richtigen" Lösungsweg.

Und zwar möchte ich auf dem Tabellenblatt "Sattel" ein Eingabefeld/Zelle erstellen die nach
Eingabe eines Kennzeichen dieses im Tabellenblatt "Kennzeichen" sucht.
Je nachdem in welcher Spalte das Kennzeichen steht soll mir dann rechts neben dem Eingabefeld die Spedition
und das Ziel ausgegeben werden.

Ich dachte da an etwas wie:
Unter Kennzeichen A2 bis A200 markieren und ein Tabellenname anlegen, gleiches für B2 bis B200 usw.
Eine Userform Textfeld als Eingabefeld und zwei Textfelder als Ausgabefeld.

Die Kennzeichen sollen in zwei Kategorien eingegeben werden können als Beispiel A2 bis A100 (AA-BB-01) und A101 bis 200 (AABB01).
Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Textfeld dafür richtig ist eben so wenig das Anlegen einer Tabelle für Zelle A2 bis A200.

Testdatei gibt natürlich auch und diesmal direkt Wink


.xlsm   Kennzeichen.xlsm (Größe: 25,22 KB / Downloads: 23)



Für jede Hilfe schon mal Danke vorab.



Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn du schon eine Beispieldatei erstellt hast, wäre es hilfreich gewesen, wenn alle Spalte eine Überschrift hätten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin

Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Es reicht eine Tabelle mit den Spalten Kennzeichen, Spedition und Ziel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Ganz Ehrlich.... ich Versteh euch hier im Forum einfach nicht. Sorry.

Aber da ich hier einer der Neuen bin würde ich es gerne verstehen.
Daher nun mal Folgende Fragen.

Inwieweit sind Überschriften in der Beispieldatei relevant für die Funktion die ich gerne umsetzen möchte?
Ich möchte lediglich ein Eingabefeld (Position erst mal frei wählbar zb oben rechts E1 oder so) oder eine
andere Möglichkeit um nach Eingabe, diese in anderen Zellen zu Suchen.

Ich kann dir aber auch gerne eine neue Datei erstellen mit Überschrift1, Überschrift2 usw. bis alle Spalten eine haben.
Der Sinn oder der Grund dafür is mir aber schleierhaft.

Und wenn ich eine einfachere Idee gehabt hätte, hätte ich dies auch in der Beispieldatei umgesetzt.
Wenn es also auch einfacher geht und eine Tabelle mit den Spalten Kennzeichen, Spedition und Ziel ausreicht
würde ich mich ebenso über eine Beispieldatei freuen um zu sehen was und wie du das genau meinst.

Inwieweit das dann aber relevant für die daraus folgende Funktion die ich gerne hätte entscheiden ist
kann man ja dann noch Grübeln.
Und Versteht mich nicht falsch, ich freue mich wirklich über jede Hilfe.
Nur besteht ihr auf eine Beispieldatei, welche ich jetzt Versuche immer mitzuliefern. Eine UserForm wie ich mir das Vorstelle
habe ich ebenfalls direkt mit Erstellt und jetzt fehlen Überschriften?



Grüße
Antworten Top
#5
Hallo,
nicht verärgert sein. Pass mal auf. Jahre lange Forumsarbeit zeigt, dass Fragen weiter führen. Ich habe mir deine Tabelle zufällig angeschaut.Es scheint zu sein, dass Du nach dem Kennzeichen suchst und damit den Lieferanten ermitteln möchtest. Wie man das hinbekommt, das weiß ich nicht. Kann ich aber aus deiner Tabelle nicht genau erkennen.

In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn jemand versteht, was du möchtest, vielleicht äußerst du deinen Wunsch auch genauer, wird dir jemand helfen.

Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hallo,

mit meiner Nachfrage wollte ich verstehen, was du da vorhast. ShiftDel hat ja schon angedeutet, dass deine Datei etwas gewöhnungsbedürftig aufgebaut ist. Als erfahrener Excelanwender erwartet man, dass mit bestimmten Strukturen gearbeitet wird. Die sind in deiner Datei nicht erkennbar, insofern kann ich auch nicht erahnen wo die Reise hingehen soll.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
(26.12.2019, 11:28)madm4x schrieb: Und wenn ich eine einfachere Idee gehabt hätte, hätte ich dies auch in der Beispieldatei umgesetzt.
Wenn es also auch einfacher geht und eine Tabelle mit den Spalten Kennzeichen, Spedition und Ziel ausreicht
würde ich mich ebenso über eine Beispieldatei freuen um zu sehen was und wie du das genau meinst.
Man kann den Filter benutzen oder den Datenschnitt oder einfach STRG-F.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever-excel-forum_23941.xlsm (Größe: 30,73 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
(26.12.2019, 11:43)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

mit meiner Nachfrage wollte ich verstehen, was du da vorhast. ShiftDel hat ja schon angedeutet, dass deine Datei etwas gewöhnungsbedürftig aufgebaut ist. Als erfahrener Excelanwender erwartet man, dass mit bestimmten Strukturen gearbeitet wird. Die sind in deiner Datei nicht erkennbar, insofern kann ich auch nicht erahnen wo die Reise hingehen soll.

Gut das kann ich Nachvollziehen.
Aber vielleicht denkt ihr auch manchmal einfach zu Kompliziert.

Dass das Endprodukt eine gewisse Struktur haben sollte ist mir bewusst.
Mir geht es aber nur um die Wahl der Funktion oder der "richtigen" Lösung.

Ein einfaches Beispiel wäre daher:

.xlsm   Kennzeichen1.xlsm (Größe: 33,96 KB / Downloads: 11)

Ohne jede Struktur...
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Aber vielleicht denkt ihr auch manchmal einfach zu Kompliziert.

da ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Ich für mein Teil, versuche die Fragesteller dahin zu bewegen, dass die Listen Excel-konform aufgebaut werden. Damit wird meistens alles leichter, weil man mit Standardfunktionen arbeiten kann.
Wie die Kennzeichenliste optimal aufgebaut werden kann, ist dir ja schon gezeigt worden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Hallo,
vielleicht wäre deine Datei so besser aufgebaut. Ich hoffe es zumindest. =Index(vergeich()) wäre hier vielleicht die richtige Formel. Ich kann sie nicht anwenden.

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Kennzeichen1-1.xlsm (Größe: 32,62 KB / Downloads: 6)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste