Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Denkanstoß, Kennzeichen nach Eingabe prüfen
#11
Hallo

ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht, sehe das schon viele Lösungen vorliegen, will mein Beispiel aber nicht wegwerfen. Ob die Idee ankommt weiss ich nicht, schauen wir mal???

Im ersten Beispiel stand das KFZ Kennzeichen in Spalte C, der Code müsste auf die neue Datei geaendert werden.
Die Arbeit mache ich aber nur wenn Interesse daran besteht. Sonst lasse ich es ....

mfg Gast 123

Nachtrag   einfach in Spalte C die ersten zwei Buchstaben eines Kennzeichen eingeben und schauen was passiert.
Existiert das Kennzeichen nicht kann man es aus dem Listenfeld auswaehlen. Ich habe drei Listenfelder eingebaut!


Angehängte Dateien
.xlsm   Kennzeichen F.xlsm (Größe: 39,14 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#12
(26.12.2019, 14:18)Gast 123 schrieb: Hallo

ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht, sehe das schon viele Lösungen vorliegen, will mein Beispiel aber nicht wegwerfen. Ob die Idee ankommt weiss ich nicht, schauen wir mal???

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich bin generell immer an neuen/anderen Lösungen interessiert.

(26.12.2019, 14:18)Gast 123 schrieb: Im ersten Beispiel stand das KFZ Kennzeichen in Spalte C, der Code müsste auf die neue Datei geaendert werden.
Die Arbeit mache ich aber nur wenn Interesse daran besteht. Sonst lasse ich es ....

mfg Gast 123

Nachtrag   einfach in Spalte C die ersten zwei Buchstaben eines Kennzeichen eingeben und schauen was passiert.
Existiert das Kennzeichen nicht kann man es aus dem Listenfeld auswaehlen. Ich habe drei Listenfelder eingebaut!

Da das erste Beispiel, wie man jetzt auch deutlich sieht, zu Verwirrung führte hab ich die "einfach" Version hochgeladen.
Im ersten Beispiel diente das ganze nur zur generell Übersicht bzw. dem Aufbau der Tabelle. Mehr nicht.
Dort kommt im Endeffekt zwar auch das existierende Kennzeichen rein aber dort wenn die weiteren Ausgaben wohl
per INDEX und VERGLEICH rausgesucht.

Gedacht war, wie im zweiten Beispiel gezeigt, ein Eingabefeld oder Textbox oder ähnliches in Spalte A oder B.
Falls man mal ein unbekanntes Kennzeichen hat oder einfach nur kurz Prüfen will ob es vorhanden ist,
sollte es das Eingabefeld quasi als Suchfeld geben das die Kennzeichen durchsucht und wenn es vorhanden ist die Spedition und das Ziel ausgibt.

Ich werde mir aber nachher auch dein Beispiel anschauen.
Antworten Top
#13
Hallo,


Zitat:Da das erste Beispiel, wie man jetzt auch deutlich sieht, zu Verwirrung führte hab ich die "einfach" Version hochgeladen.

Wo finde ich die? Wurde nicht angehängt.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#14
(26.12.2019, 15:13)marose67 schrieb: Hallo,



Wo finde ich die? Wurde nicht angehängt.

Gruß
Marcus

https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=28462

https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=28473
Antworten Top
#15
Hallo,
und die neue Liste?

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#16
(26.12.2019, 15:31)marose67 schrieb: Hallo,
und die neue Liste?

Gruß
Marcus

Es gibt nur die beiden.

In der zweiten habe ich es aber aufs wesentliche Beschränkt.
Also die Eingabe im oberen rechten Bereich.
Antworten Top
#17
Hallo,

verzichtest du bitte auf das Zitieren der vorangegangenen Antwort?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#18
Hallo    noch en Gedicht:

eine neue Beispieldatei, und das ist enorm, sie ist ganz ohne UserForm!  Ei verpibscht, waer haette das gedacht ...

Nun ja, ein bisschen Arbeit wird noch bleiben, im Makro muss man noch etwas schreiben, da wo Const steht schreibe geschwind, in welcher Spalte deine KFZ Kennzeichen sind!!   Jetzt steht da eine 3 für Spalte C, zum testen war sie Okay.

Also, gibt man in C das richtige KFZ Kennzeichen ein, werden die Daten aus der kennzeichen Liste ergaenzt. Spedition und Zielort in die Spalten daneben eingetragen. Gibt man nur 2-4 Buchstaben ein, erscheint eine InputBox mit Liste aller bekannten Kennzeichen die dazu gehören. Dann kann man das richtige Kennzeichen eingeben. Gibt es, wie im Beispiel, noch 2-3 Zielorte, wird dazu der richtige Zielort abgefragt.

Ist das die derzeit optimalste Lösung, ganz ohne Userform ....?    Na dann, ein frohes neues Jahr!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kennzeichen F-3.xlsm (Größe: 37,03 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • madm4x
Antworten Top
#19
Grad mal kurz reingeschaut.
Sieht schon auf den ersten Blick genial aus....

Werds mir nachher mal ganz in Ruhe anschauen und mich nochmal melden.
Antworten Top
#20
Hallo

ich vergass eine wichtige Funktion zu erwaehnen. Befindet sich der Cursor in der KFZ Kennzeichen Spalte werden die KFZ Daten, wenn sie stimmen, sofort in die richtigen Zellen übertragen. Das musst du nur einmal im Makro auf die richtigen Spalten anpassen.  Zweite Funktion:  gibst du in eine beliebige Spalte ausserhalb der KFZ Spalte zwei Buchstaben ein, bekommst du alle KFZ Kennzeichen die dazu passen angezeigt. Der Eintrag wird danach wieder gelöscht!! 

Das ist also nur eine schnelle Prüffunktion, ohne weitere Eingaben. Ich hoffe das ist eine brauchbare Lösung für euch ....

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste