Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum und Zeit neben Symbol
#11
Hallo

"noch en Gedicht"  (von Heinz Erhardt)   "bin ich ein Schelm heute ...."   Die Zahlen von Hand in Spalte L eingeben und staunen!
PS  Die Idee dazu kam ja vom Kollegen Schauen, ich gehe davon aus das der Frager es aus VBA Unerfahrenheit nicht umsetzen konnte. 

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeitst F2.xlsm (Größe: 15,35 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Rudi'S, mellow
Antworten Top
#12
Mahlzeit zusammen..

Die 0 , 1 , 2 werden per dropdown  ausgewählt. Hatte ich aber in der Testdatei nicht gemacht. 

Ich hatte ja auf der 1.Seite geschrieben, das ich von Vba zu 97 Prozent keine Ahnung habe. Deshalb bin ich euch sehr dankbar für die Hilfe 

Gruss Mellow
Antworten Top
#13
Hallo Mellow,

(17.04.2021, 12:21)mellow schrieb: Die 0 , 1 , 2 werden per dropdown  ausgewählt. Hatte ich aber in der Testdatei nicht gemacht. 
Wie Du siehst, ist das nicht unbedingt zielführend!  Undecided

(17.04.2021, 12:21)mellow schrieb: Ich hatte ja auf der 1.Seite geschrieben, das ich von Vba zu 97 Prozent keine Ahnung habe.
Das ist ja immerhin eine Verbesserung um 2%. Smile

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
Hallo Mellow,

ich meine die Kombination des Vorschlags von Gast123 (Eintrag der Ziffer in einer Zelle mit sofortiger Ausführung des Makros) und meinem Vorschlag erfüllt doch alle deine Vorgaben. Aber wofür du für den Eintrag von den 3 Zahlen (0-1-2) eine Dropdownliste brauchst, tut mir leid. erschließt sich mir nicht, zumal es auch noch länger dauert.

Gruß Rudi
Antworten Top
#15
Hallöchen,

Zitat:Aber wofür du für den Eintrag von den 3 Zahlen (0-1-2) eine Dropdownliste brauchst

Vielleicht nur mangels Kenntnis einer Alternative. Du könntest bei der Gültigkeit die Zahlen statt über Liste über benutzerdefiniert ... einschränken.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
L
30
42
52
61
70

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
L3Benutzerdefiniert=ODER(L3=0;L3=1;L3=2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Zitat:Aber wofür du für den Eintrag von den 3 Zahlen (0-1-2) eine Dropdownliste brauchst, tut mir leid. erschließt sich mir nicht, zumal es auch noch länger dauert.


Nabend

OK, das mag für dich nicht ganz verständlich zu sein, aber dieses Makro ist für mich nur ein Baustein für ein bestehende komplexe Anwendung...natürlich ist es bestimmt anders möglich zu lösen..doch wie oben bereits erwähnt...fehlt es mir mangels Wissen Smile


Das nur mal zu Info, die Akteulle Liste hat bis jetzt 10.000 Zeilen und wenn du diese eine Spalte per Mausklick  auswählen kannst, ist das schon ein Zeitersparnis. Vorallem hat diese Liste mehrere Dropdown und es kommen täglich bis zu 20 bis 30 Zeilen dazu. Welche mehrmals am Tag geändert werden.  

wie sagt man so schon....Dinge die funktionieren, sollte man nicht ändern  19

Ich hatte halt bei Status

0=rotes X = noch nicht bearbeitet
1=Gelb = geladen
2=Grüner Haken = erledigt
gelöst durch bedingte Formatierung.

jetzt wollte ich lediglich einen Zeitstempel dahinter haben. Blush


Natürlich bin gerne für neue Möglichkeiten offen, welche meinen Arbeitalltag erleichtern können Blush und alles was automatisiert ablaufen kann, erspart mir deutlich Zeit.

Gruß Mellow
Antworten Top
#17
Guten Abend Mellow,

Jetzt bin ich noch mehr erstaunt. Hast du dir die verschiedenen Vorschläge schon mal auf Plausibilität und Durchführbarkeit angeschaut / ausprobiert?
Deswegen kam ja mein Hinweis auf die Kombination, bei Gast 123 gibst du deine Zahl ein- und da wird sofort der Eintrag ausgeführt.
Bei meinem Vorschlag kannst du jedwede Änderung durchführen (Ändern usw.), musst dann aber den Button betätigen.

Also, wo muss da was an einem funktionierendem Vorgang geändert werden?
Vielleicht kannst du dann noch einmal deine Wünsche und Vorstellungen einer Lösung  präzisieren.

Übrigens war deine Vorarbeit mit der Zuordnung zu den Symbolen doch schon mal Spitze.

Gruß
Rudi
Antworten Top
#18
Zitat:Jetzt bin ich noch mehr erstaunt. Hast du dir die verschiedenen Vorschläge schon mal auf Plausibilität und Durchführbarkeit angeschaut / ausprobiert?

Deswegen kam ja mein Hinweis auf die Kombination, bei Gast 123 gibst du deine Zahl ein- und da wird sofort der Eintrag ausgeführt.


Guten Morgen,

Genauso hab ich es mir vorgestellt... Blush  Danke


Gäbe es auch noch die Möglichkeit, sollte man von 1 oder 2 den Status auf null zurück zu versetzten, das der Zeitstempel wieder verschwindet?? Dann hätte ich alles was ich brauche  05

Vielen Dank euch allen 


Gruß Mellow
Antworten Top
#19
Hallo Mellow,

du hast noch nicht zu Ende probiert. Sollte eigentlich auch funktionieren.
Hänge dir nochmal meinen überarbeiteten Stand an. Probiere es, sollte aber auch schon in der letzten Fassung klappen.
Das wäre mein Vorschlag gewesen, ändere deine Eingabemöglichkeiten auf 1, 2, 3, dmit hättest du die 0 für Rücksetzer. 
Sollte aber auch mit der neuen Datei klappen wenn du Zahlen außerhalb der vorgegebenen Möglichkeiten eingibst.
Wenn die Hilfsspalte den anderen Ablauf in deiner Datei stören sollte, setze sie einfach rechts ans Ende deiner Liste, allerdings müsstest du dann im Makro den Wert für diese Spalte ändern.
Und, wie schon gesagt, du kannst diese 3 Spalten komplett woanders einbauen, das Makro tut es auch in den anderen Spalten.
Für eine direkte Ausführung der Eingabe ohne Makro, wenn das gewünscht wird, wird sich hier im Forum bestimmt ein Profi finden.


Gruß
Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeitstempel.xlsm (Größe: 20,8 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#20
Hallo

entschuldige bitte das ich daran nicht gleich gedacht habe!  Wollte mich ohnehin noch mal melden um das zu korrigieren.
Es ist nur eine Zeile mehr im Code wie vorher, das ist alles ....

mfg Gast 123

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub
'Bereich in Spalte L ist beliebig erweiterbar!
If Not Intersect(Target, Range("L3:L7")) Is Nothing Then
   If Target.Value = 1 Then _
      Target.Offset(0, 1) = " geladen:  " & Now
   If Target.Value = 2 Then _
      Target.Offset(0, 1) = " entladen:  " & Now
   If Target.Value = 0 Then Target.Offset(0, 1) = ""
End If
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • mellow
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste