Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum und Zeit neben Symbol
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

gibt es eine möglichkeit neben einem Symbol das Datum und Uhrzeit anzeigen zu lassen ?? kann auch per Makro sein.

Datum & Uhrzeit müssen statisch sein

Beispieldatei ist unten angehangen.


Vielen Dank !!

Gruß Mellow
Hallo

wenn du dir den Code in ein Modul legst geht das mit VBA.  Die wichtige Frage ist, über welches Ereignis startest du das Makro??
Am einfachsten geht es über zwei Button. Der Wert wird beim zweiten mal drücken aber wieder überschrieben! Oder du must noch eine IF Then Anweisung einbauen.

mfg Gast 123

Code:
Sub Makro1()
    Range("M5").Value = Now
End Sub

Sub Makro2()
    Range("M6").Value = Now
End Sub
Sub Date_fix()

If ActiveCell = 1 Then
    ActiveCell.Offset(0, 1) = "geladen Datum " & Now
ElseIf ActiveCell = 2 Then
    ActiveCell.Offset(0, 1) = "entladen Datum " & Now
End If

End Sub
(17.04.2021, 01:13)bug99 schrieb: [ -> ]Sub Date_fix()

If ActiveCell = 1 Then
    ActiveCell.Offset(0, 1) = "geladen Datum " & Now
ElseIf ActiveCell = 2 Then
    ActiveCell.Offset(0, 1) = "entladen Datum " & Now
End If

End Sub

Moin Zusammen,

ich hab zwar zu 99 % keine Anhnung von VBA, aber wie soll Excel bei dem Code wissen, welche spalte er das machen soll ??. Kann ja auch sein, das ich das falsch heraus lese 20
Ich brauche einen Code für die Spalte L und Anzeige Datum & Uhrzeit in Spalte M

Oder wenn es möglich ist, das direkt neben dem Symbol anzeigen zu lassen. Dann bräuchte ich die spalte M ja nicht.

Trozdem vielen Dank für eure Mühen Blush 

Gruß Mellow
Funktioniert doch Blush 

gibt es eine möglichkeit , das das Makro das automatisch macht ? sobald die Zahlen sich verändern ?

Gruß mellow
Zitat:Die wichtige Frage ist, über welches Ereignis startest du das Makro??


Zuerst  steht in der Spalte L immer eine 0

Danach eine 1 und danach eine 2

Gruß Mellow
Hallöchen,

schaue mal in das Codemodul vom Tabellenblatt nach dem WorkSheet_Change - Ereignis. Bei den Parametern gibt es ein Target, was Du dann anstatt ActiveCell verwendest.
Du kannst auch prüfen, ob Target die richtige Spalte betrifft, z.B. mit

'wenn der target in Spalte 2 (B) ist
If Target.Column = 2 Then
'Deine Aktion
'...
End If

oder

'wenn der target nicht in Spalte 2 (B) ist dann Makro verlassen
If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
'Deine Aktion
'...

Change setzt aber voraus, dass Du die Zahl eingibst und nicht berechnest.
(17.04.2021, 04:38)mellow schrieb: [ -> ]Moin Zusammen,

ich hab zwar zu 99 % keine Anhnung von VBA, aber wie soll Excel bei dem Code wissen, welche spalte er das machen soll ??. Kann ja auch sein, das ich das falsch heraus lese 20
Ich brauche einen Code für die Spalte L und Anzeige Datum & Uhrzeit in Spalte M

Oder wenn es möglich ist, das direkt neben dem Symbol anzeigen zu lassen. Dann bräuchte ich die spalte M ja nicht.


du hattest ja nicht erklärt, wie die 1 und die 2 in eine Zelle kommt....
Hallo,
vielleicht über einen kleinen Umweg. (Spalte B kannst du ausblenden- probiere deine möglichen Eingaben, indem du -hier in Spalte A- deine Zahlen eingibst.)
Eine Erweiterung von bug99

Gruß
Rudi
...

nochmal gewandelt für die Einträge hier in Spalte M. Dafür nimmst du den Button mit der Angabe "Schaltfläche 2".
Mit diesem Makro werden die Angaben immer mit den aktuellen Vorgaben von Spalte und Zeile der aktiven Zelle bearbeitet, soll heißen stehen deine Tabellen beginnend in Spalte Y werden die Berechnungen eben von dort ausgeführt, wenn du dort die entsprechende Zelle anklickst.

Gruß
Seiten: 1 2