Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum mit Stunden darstellen, Vierstelstundenwerte aufsummieren.
#1
Hallo, 

ich bin noch ziemlich blutiger Anfänger, was Excel betrifft und hoffe, in diesem Forum etwas hilfe zu bekommen, bevor ich verzweifle. 

Also, ich habe folgendes Anliegen: 
mir liegen Viertelstundenwerte, jeweils mit Datum und Uhrzeit, für ein gesamtes Jahr vor. 

Ich möchte diese nun zu Stundenwerten aufsummieren. 

Hierzu habe ich zwei Anliegen: 
 
in der Spalte E würde ich gerne das Datum mit der betreffenden Stunde haben, also 01.01.2020 00:00, 01.01.2020 01:00, 01.01.2020 02:00.. 
Also 24 Stunden und das jeweilige Datum dazu. 
Da ich einen Datensatz für ein ganzes Jahr vorliegen habe, frage ich mich gerade, ob es irgendwie automatisch funktioniert, datum mit jeweiliger Stunde darzustellen. Wenn nicht anders möglich, können Datum und Stunde auch in zwei separate Spalten. 

Mein zweites Anliegen ist nun, aus den Vierstelstundenwerten eine Summe zu bilden, und aus dieser Summe dann einen Mittelwert bilden (Praxisbeispiel: eben den Mittelwert von kW der jeweiligen Stunde). Also immer vier Werte summieren, daraus den Mittelwert bilden, dann wieder die nächsten vier summieren, mittelwert bilden usw.