Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich muss einen Zeitraum berechnen unter Berücksichtigung von Kalendarischen Vorgaben und Mindestabständen.

Für die Berechnung innerhalb eines Jahres mit Mindestabstand von 10 Monaten habe ich bereits eine Lösung erarbeitet.
=WENN(B64="";"Stop";WENN(JAHR(EDATUM(B64;10))>JAHR(B64);EDATUM(B64;10);DATUM(JAHR(B64);12;31))+1)

Allerdings komme ich bei dieser Herausforderung nicht weiter.

1. Problem: Kalenderhalbjahr: 01.01. bis 30.06. und 2. Kalenderjahr: 01.07. bis 31.12.
Innerhalb dieser Zeiträume muss ein Mindestabstand von 5 Monaten plus 1 Tag eingehalten werden.
und
2. Problem: Kalendertertial: 01.01. bis 30.04. und 01.05. bis 31.08. und 01.09. bis 31.12.
Innerhalb dieser Zeiträume muss ein Mindestabstand von 3 Monaten plus 1 Tag eingehalten werden.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich dargestellt habe und würde mich sehr über eure Lösungsansätze freuen.
Antworten Top
#2
Hi,

Deine Formel kann man deutlich vereinfachen:

Code:
=WENN(B64="";"Stop";MAX(EDATUM(B64;10);DATUM(JAHR(B64);12;31))+1)


Für den Rest solltest Du mal ein Tabelle mit Beispielen und Musterlösungen vorstellen. Vor allem, da, zumindest mir, nicht klar ist, welche Bedingungen Vorrang vor anderen haben!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Optimierung meiner Formel.

Es müssen beide Kriterien erfüllt sein: 1. Zeitraum 01.06. bis 30.06. und 01.07. bis 31.12. UND Mindestabstand 5 Monate.
Bzw. bei der anderen Herausforderung: Kalendertertial: 01.01. bis 30.04. und 01.05. bis 31.08. und 01.09. bis 31.12. UND Mindestabstand 3 Monaten plus 1 Tag eingehalten werden.

Beispiel:
Zelle A1: "enthält das Tagesdatum" z. B. 05.06.2023
Zelle A2: dann darf hier frühestens der 06.11.20.2023 rein, aber spätestens der 31.12.2023

wenn Zelle A1: 28.06.2023
dann
Zelle A2: 29.12.2023

wenn Zelle A1: 01.01.2023
dann
Zelle A2: 01.07.2023, weil Mindestabstand ist zwar erfüllt, aber es muss die 2. Jahreshälfte sein.
Antworten Top
#4
Hi,

mein Text:

Zitat:Tabelle mit Beispielen und Musterlösungen

und zwar aussagekräftige Beispiele, mit Erläuterungen welche Kriterien zutreffen.

Was ist z.B. mit dem 15.1.?

Wie sieht das bei Tertialen aus???


Nachliefern!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Textfeld: "Abschluss der 1. Behandlung", Zelle B64: 05.06.2023 (enthält das Datum an dem die 1. Behandlung abgeschlossen wurde)

Textfeld: "Berechneter Zeitraum für 2. Behandlung", Zelle B66: =WENN(B64="";"Stop";WENN(JAHR(EDATUM(B64;5))>JAHR(B64);EDATUM(B64;5);DATUM(JAHR(B64);12;31))+1)
es erscheint der 01.01.2024. Es müsste aber der 06.12.2023 sein, weil 2. Jahreshälfte ist erfüllt und 5 Monate + 1 Tag Abstand auch erfüllt.
IN Zelle B66 soll das frühest mögliche Datum rein.

In Zelle B68 soll das das maximale Enddatum: also bis Jahresende rein. Aber weil meine erste Formel schon nicht funktioniert hat und ich den Fehler nicht finde, habe ich es beim Enddatum noch nicht probiert.
Antworten Top
#6
Hi,

Hast Du ein Problem mit Lesen????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Danke
Antworten Top
#8
Moin Edgar,

warum diese gebrüllte Ungeduld? Vielleicht braucht xlus:in ein bisschen Zeit, um die geforderte Tabelle zu anonymisieren - oder hat einfach nur Mittagspause ...

fragt sich ...

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • exceluser:in
Antworten Top
#9
Vielen Dank für eure Geduld,

ich hoffe, dass ich mit der beiliegenden Tabelle das Problem deutlich machen kann. Ansonsten arbeite ich das so nach, dass es möglich ist.

.xlsx   Berechnung Zeiträume.xlsx (Größe: 10,08 KB / Downloads: 5)

Gruß
Antworten Top
#10
Hi,

ich weiß nicht, was Du willst. Nachdem ich mehrfach um eine Tabelle gebeten habe, darf ich doch mal etwas energischer werden.

Mittlerweile gibt es ja eine Datei, die aber genauso wenig hilfreich ist, wie der bisherige Text.

Beispiele bedeutet für mich auch nicht nur eins, sondern mehrere mit unterschiedlichen Ausgangsdaten und Wunschergebnissen.

Außerdem interessieren mich die Formeln nicht.
Der Tabellenaufbau ist m.E. ein Graus.

Jetzt geh ich aber erstmal auf den Jahrmarkt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste