Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum Tage Wochen Monat Formel
#1
Hallo ich benötige eine Formel für eine Tabelle wo ich anhand der Tage ein Datum bekomme

Bsp:

Datum + Tage = Datum

oder auch andersherum

Datum minus Tage = Datum


danke für eine lösung
Antworten Top
#2
Hallo,

du hast da die Lösung doch schon stehen:

Tabelle1

ABC
321.05.20211031.05.2021
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=A3+B3

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo ja die addition hab ich ja heraus gefunden..aber wie verhält sich das bei der subtraktion. mein excel erkennt das minus nicht als minus..

oder muss ich da ein anderes zeichen setzen ?
Antworten Top
#4
Hallo,

genau so:

Tabelle1

ABC
321.05.20211031.05.2021
422.05.2021814.05.2021
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=A3+B3
C4=A4-B4

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
genau das versuch ich ja aber irgendwie wird mein - nicht erkannt, und sofern das Geburtsdatum nicht stimmt, stimmt der rest auch nicht (Deckdatum usw)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo,

vielleicht liegt es an deinem Datumformat? Kann man anhand des Bildes leider nicht analysieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
da hab ich das standardformat, aber selbst wenn ich es umändere funktoniert die subtraktion nicht..

hab auch schon mal feld gewechselt und quasi die minus aufgabe in ein anderes feld gesetzt..ohne änderung


UPDATE: Hab den minimalen Fehler gefunden :) anstatt = D1-D2 musste ich hier =SUMME(D1-D2) benutzten schon klappt es..danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo,

du hast die Datumangaben falsch interpretiert. In Zelle C10 steht 06.10.2021 und in A10 01.09.2021, das Ergebnis stimmt also. Bei der amerikanischen Schreibweise gilt Monat/Tag/Jahr.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste