Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum Tage Wochen Monat Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich benötige eine Formel für eine Tabelle wo ich anhand der Tage ein Datum bekomme

Bsp:

Datum + Tage = Datum

oder auch andersherum

Datum minus Tage = Datum


danke für eine lösung
Hallo,

du hast da die Lösung doch schon stehen:

Tabelle1

ABC
321.05.20211031.05.2021
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=A3+B3

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo ja die addition hab ich ja heraus gefunden..aber wie verhält sich das bei der subtraktion. mein excel erkennt das minus nicht als minus..

oder muss ich da ein anderes zeichen setzen ?
Hallo,

genau so:

Tabelle1

ABC
321.05.20211031.05.2021
422.05.2021814.05.2021
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=A3+B3
C4=A4-B4

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
genau das versuch ich ja aber irgendwie wird mein - nicht erkannt, und sofern das Geburtsdatum nicht stimmt, stimmt der rest auch nicht (Deckdatum usw)
Hallo,

vielleicht liegt es an deinem Datumformat? Kann man anhand des Bildes leider nicht analysieren.
da hab ich das standardformat, aber selbst wenn ich es umändere funktoniert die subtraktion nicht..

hab auch schon mal feld gewechselt und quasi die minus aufgabe in ein anderes feld gesetzt..ohne änderung


UPDATE: Hab den minimalen Fehler gefunden :) anstatt = D1-D2 musste ich hier =SUMME(D1-D2) benutzten schon klappt es..danke
Hallo,

du hast die Datumangaben falsch interpretiert. In Zelle C10 steht 06.10.2021 und in A10 01.09.2021, das Ergebnis stimmt also. Bei der amerikanischen Schreibweise gilt Monat/Tag/Jahr.