Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung mit "Ungleich" Zeichen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Zelle B1 einen Namen eines Mitarbeiters eintragen. In den Zellen A3 bis A10 steht das Wort Urlaub. In den Zellen B3 bis B10 kann man die Namen der Personen eintragen, die Urlaub haben.

Nun möchte ich für die Zelle B1 eine Datenüberprüfung anlegen, die mir die Eingabe nicht zulässt, sobald der eingetragene Name in irgend einer der Zellen von B3 bis B10 steht. Ich habe es mit der Formel über Benutzerdefiniert versucht und folgendes eingetragen:
=oder(B1<>B3;B1<>B4;B1<>B5,...)
Jedoch lässt Excel mir jedes mal die Eingabe des Namens zu, auch wenn der Name irgendwo zwischen B3 und B10 drin steht. Es ist garantiert, dass die Namen immer gleich geschrieben sind.
Ersetze ich jedoch das "<>" nur ein "=" dann funktioniert es in umgekehrter weiße einwandfrei. Hier lässt er mir nur die Eingabe zu, sobald der Name in irgend einer der Zellen steht. Warum geht es aber anders rum nicht?

Des weiteren wollte ich fragen, wie ich dann die richtige Lösung in meinem Tabellenblatt auf andere Zellen kopieren oder auch anwenden kann, ohne für jede Zelle alles einzeln schreiben zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

ersetze oder() durch und()
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • Actionfreak
Antworten Top
#3
Das funktioniert einwandfrei. Vielen Dank.

Nun ist es aber so, dass ich in den Zellen B1 bis B30 Namen stehen hab für Tag 1, in den Zellen C1 bis C30 für Tag 2, usw.
Und die Urlaubspersonen stehen dann in jeder Spalte für den entsprechenden Tag ab den Zeilen 32.

Wie kann ich die Datenüberprüfung nun am besten einrichten, ohne dass ich das Zelle für Zelle einzeln schreibe? Kann man dass nicht wie eine Formel kopieren und die festsehen Zeilen oder Spalten mit $ kennzeichnen?
Antworten Top
#4
... und ersetze die Vergleichs-Operatoren nach dem <> durch die absolute Adresse ($b$1)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Actionfreak
Antworten Top
#5
Vielen herzlichen Dank. Hat wunderbar funktioniert. Habe mich ein bisschen zu dämlich angestellt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste