Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenüberprüfung mit "Ungleich" Zeichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Zelle B1 einen Namen eines Mitarbeiters eintragen. In den Zellen A3 bis A10 steht das Wort Urlaub. In den Zellen B3 bis B10 kann man die Namen der Personen eintragen, die Urlaub haben.

Nun möchte ich für die Zelle B1 eine Datenüberprüfung anlegen, die mir die Eingabe nicht zulässt, sobald der eingetragene Name in irgend einer der Zellen von B3 bis B10 steht. Ich habe es mit der Formel über Benutzerdefiniert versucht und folgendes eingetragen:
=oder(B1<>B3;B1<>B4;B1<>B5,...)
Jedoch lässt Excel mir jedes mal die Eingabe des Namens zu, auch wenn der Name irgendwo zwischen B3 und B10 drin steht. Es ist garantiert, dass die Namen immer gleich geschrieben sind.
Ersetze ich jedoch das "<>" nur ein "=" dann funktioniert es in umgekehrter weiße einwandfrei. Hier lässt er mir nur die Eingabe zu, sobald der Name in irgend einer der Zellen steht. Warum geht es aber anders rum nicht?

Des weiteren wollte ich fragen, wie ich dann die richtige Lösung in meinem Tabellenblatt auf andere Zellen kopieren oder auch anwenden kann, ohne für jede Zelle alles einzeln schreiben zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo,

ersetze oder() durch und()
Das funktioniert einwandfrei. Vielen Dank.

Nun ist es aber so, dass ich in den Zellen B1 bis B30 Namen stehen hab für Tag 1, in den Zellen C1 bis C30 für Tag 2, usw.
Und die Urlaubspersonen stehen dann in jeder Spalte für den entsprechenden Tag ab den Zeilen 32.

Wie kann ich die Datenüberprüfung nun am besten einrichten, ohne dass ich das Zelle für Zelle einzeln schreibe? Kann man dass nicht wie eine Formel kopieren und die festsehen Zeilen oder Spalten mit $ kennzeichnen?
... und ersetze die Vergleichs-Operatoren nach dem <> durch die absolute Adresse ($b$1)
Vielen herzlichen Dank. Hat wunderbar funktioniert. Habe mich ein bisschen zu dämlich angestellt