Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenübernahme
#1
Guten Morgen,

Vor 4 Wochen habe ich den Berich VBA noch nie gehört. Doch nachdem meine Frau für ihr Kleinunternehmen immer wieder die Dateien zerschießt, habe ich mich entschlossen, einen anderen Weg zu gehen.
Inzwischen habe ich in VBA eine Eingabemaske (Userform1) gebastelt, in der sie Ihren Kundenstamm pflegen kann (eingeben, ändern, löschen). Eine Tabelle für die Buchführung ist auch schon vorhanden.
Nun scheitere ich aber am weiteren Vorgehen. Ich möchte in VBA eine Rechnung erstellen, in der die Kundendaten per Klick ausgwählt und im Adressfeld angezeigt werden. Dazu soll der Button wieder die Userform 1 auswählen, in der die Adressdaten gesucht werden können. Die Userform 1 muss dann noch um einen "Übernehmen in die Rechnung"-Butten erweitert werden. Ich würde mich riesig freuen, wenn mitr ein Profi hier weiterhelfen kann.
Vielen  Dank schon mal
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

was genau ist Deine Frage?

Außerdem, muss es denn VBA sein? Es gibt viele tolle Vorlagen, welche MS bereitstellt. Diese kannst Du nach Bedarf anpassen. Hier könnte man z.B. eine *.xltx machen, und die gespeicherten Fomulare mit z.B. Power Query auswerten, nur als Vorschlag am Rande.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort

Power query gibt es für Excel2007 scheinbar nicht und ich möchte nich für jeden Rechner eine neue Excel-Lizenz kaufen.

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. In der Userform1 lassen sich die Adressdaten der Tabelle1, Spalte A bis G auswählen und bearbeiten.
Ich möchte nun mit einem Button "Datenübernahme" die derzeit angezeigten Daten in eine Textbox der Userform3 (Rechnung) übernehmen.
Für den Button "Datenübernahme" brauche ich einen Code, damit die Adresse letztendlich in der Rechnung erscheint.
Antworten Top
#4
Morgen kulis,

gerne würde ich Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen.
Siehst Du die Möglichkeit eine Mustermappe hochzuladen?

LG Gerd
Antworten Top
#5
Hallo Bamberg,

Vielen Dank schon mal.

Ich habe Dir die Datei angehängt. Vielleicht hast Du noch eine Idee.


Angehängte Dateien
.xlsm   _Mappe1üben 1.xlsm (Größe: 32,43 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#6
Hallo,

(10.12.2017, 10:05)Kulis_de schrieb: Power query gibt es für Excel2007 scheinbar nicht

Sorry, habe Deine Version übersehen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Huhu kulis,

habe ich Dich so richtig verstanden?

LG Gerd


Angehängte Dateien
.xlsm   Mustermappe kulis_de.xlsm (Größe: 32,68 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#8
Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In Userform 1 ist das genau das, was ich brauchte. Allerdings soll in Userform 3 der komplette Datensatz  "Vorname, Name bis eMail" in einer Listbox auftauchen (Adressfeld). Hierbei habe ich letztens gesehen, dass man Name und Vorname oder Postleitzahl und Ort so zusammenziehen kann, dass dort keine Lücken (bis auf ein Leerzeichen) dazwischen sind. Nun brauch ich die Formel, finde sie aber nicht wieder.


Antworten Top
#9
Entschuldige bitte, manchmal wirft man einfach einen Code-Schnipsel hin und hofft, der Hilfesuchende kann damit was anfangen.
Schau doch mal in der Anlage, ob Du Dir das so vorgestellt hattest und ob Du weitere Erklärung zum Script der Userform3 benötigst.

LG Gerd


Angehängte Dateien
.xlsm   Mustermappe kulis_de.xlsm (Größe: 32,85 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#10
jo, genau das isses Smile

Recht herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe. Nun bin ich doch ne ganze Ecke weiter

In der Userform 3 sollen dann auch die Artikeldaten eingegeben werden. Die Übername in die Tabelle Buchführung sollte ich aber auch alleine hinbekommen. Aber ich komme gerne drauf zurück, wenn ich wieder stecken bleibe.

Bis dahin

vielen vielen Dank

Kulis_de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste