Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenschnitt Kategorien....
#1
Huhu zusammen :)

Ich bin einigermaßen fit in Excel, aber ich habe ein (Denk-)Problem.

Ich habe eine Tabelle mit Produkten und Zubehör. Manche Zubehörteile gehören zu mehreren Produktfamilien (Beispiel: Kabel XY, anwendbar mit Fernseher und/oder Radio). Also statte ich das Kabel mit 2 Kategorien aus (TV+Radio).

Nun möchte ich die Tabelle mit einem Datenschnitt ausstatten. Ziel ist es eine Kategorie auszuwählen und alle "passenden" Teile angezeigt zu bekommen. Leider ist mit meiner bisherigen Lösung eine Vielzahl von Kategorien entstanden (z.B. 'TV'; 'Radio'; 'TV,Radio'; 'Computer'; 'Computer,TV' etc.) die dann natürlich auch im Datenschnitt so erscheinen.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe den Datenschnitt zu verschlanken? Also dass mir nur 'TV', 'Radio' und 'Computer' als Option angezeigt werden. Die Datentabelle kann ich noch munter bearbeiten  Angel
Antworten Top
#2
Moin,

zeig uns bitte eine Beispieltabelle - keine Bilder! mit deinen bisherigen Bemühungen. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin!
Nutze das Suchfeld im Autofilter!
Der findet nach eintippen von TV
→ TV
→ TV,Radio
→ Computer,TV

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Habe mal eine Beispieldatei angefügt  :18:

Ich möchte, dass der Datenschnitt nur die Hauptkategorien anzeigt (TV, Radio, Computer). Ich möchte die einzelnen Produkte jedoch nicht duplizieren. Wenn ich mehrere Spalten mit Kategorien machen würde, dann könnte ich das ja nicht mit EINEM Datenschnitt anzeigen.... Oje, ich hoffe ihr versteht mich  Angel

(25.11.2020, 10:18)RPP63 schrieb: Moin!
Nutze das Suchfeld im Autofilter!
Der findet nach eintippen von TV
→ TV
→ TV,Radio
→ Computer,TV

Gruß Ralf

Ja, das wäre der "einfache" Weg  Sleepy Aber die Datei sollen Mitarbeiter arbeiten, die nicht so fit sind. Daher wollte ich es "idiotensicher" (ich hoffe das liest keiner unserer Mitarbeiter Angel) mit einem Datenschnitt ausstatten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Datenschnitt.xlsx (Größe: 12,37 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hallo,

führe die Produkt-Nr. für jede Kategorie einzeln auf! (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Datenschnitt.xlsx (Größe: 16,19 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
(25.11.2020, 10:59)Sigi.21 schrieb: Hallo,

führe die Produkt-Nr. für jede Kategorie einzeln auf! (s. Mappe)

Sigi

Genau das wollte ich vermeiden. Ich würde damit die Tabelle mehr als verdoppeln (von 20.000 fast auf 50.000 Zeilen)  Confused
Antworten Top
#7
(25.11.2020, 10:24)Cinderella90 schrieb: Aber die Datei sollen Mitarbeiter arbeiten, die nicht so fit sind. Daher wollte ich es "idiotensicher" (ich hoffe das liest keiner unserer Mitarbeiter Angel) mit einem Datenschnitt ausstatten.

Warum meinen eigentlich so viele Threadersteller, dass "das niedere Volk" nicht in der Lage ist, eine simple Anweisung wie "Benutze das Suchfeld im Autofilter" geistig zu verarbeiten?
Schließlich haben sie es ja geschafft, das Vorstellungsgespräch zu überstehen.

Man könnte auch einen erweiterten Filter (Spezialfilter) nutzen, aber der ist tatsächlich nicht so einfach wie mein obiges Beispiel.

Schließlich ginge so etwas extrem simpel, wenn man einen Zellendropdown mit den Kategorien nutzt und dann ein kleines Makro über ein Worksheet_Change triggert.
Aber dazu muss VBA erlaubt sein.

Oder man mietet ein aktuelles Excel und nutzt =FILTER()
Ginge auch mit Excel Online, aber dies wird im geschäftlichen Umfeld ja nicht gern genutzt.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(25.11.2020, 11:20)RPP63 schrieb: Warum meinen eigentlich so viele Threadersteller, dass "das niedere Volk" nicht in der Lage ist, eine simple Anweisung wie "Benutze das Suchfeld im Autofilter" geistig zu verarbeiten?
Schließlich haben sie es ja geschafft, das Vorstellungsgespräch zu überstehen.

Man könnte auch einen erweiterten Filter (Spezialfilter) nutzen, aber der ist tatsächlich nicht so einfach wie mein obiges Beispiel.

Schließlich ginge so etwas extrem simpel, wenn man einen Zellendropdown mit den Kategorien nutzt und dann ein kleines Makro über ein Worksheet_Change triggert.
Aber dazu muss VBA erlaubt sein.

Oder man mietet ein aktuelles Excel und nutzt =FILTER()
Ginge auch mit Excel Online, aber dies wird im geschäftlichen Umfeld ja nicht gern genutzt.

War gar nicht despektierlich gemeint, sondern beruht auf Erfahrungen. Entsprechende Kollegen schaffen es mit wildem Ausblenden, Überschreiben und ähnlichem Spöckes jede Datei zu schrotten. Seit ich Datenschnitte verwende hat sich die "Schrottungszahl" Richtung 0 entwickelt  :05:

VBA bin ich nicht wirklich firm drin, hatte gehofft, dass ich einfach einen einfachen Weg übersehen habe  Angel
Antworten Top
#9
In F1 befindet sich der Zellendropdown mit allen Kategorien.
Wenn man den betätigt, wird wie gewünscht gefiltert.
Der überschaubare Code befindet sich in Tabelle1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$1" Then
  Me.ListObjects(1).Range.AutoFilter 3, "*" & Target & "*"
End If
End Sub

Deine überarbeitete Datei im Anhang.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel Datenschnitt_RPP.xlsm (Größe: 16,78 KB / Downloads: 3)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
(25.11.2020, 12:30)RPP63 schrieb: In F1 befindet sich der Zellendropdown mit allen Kategorien.
Wenn man den betätigt, wird wie gewünscht gefiltert.
Der überschaubare Code befindet sich in Tabelle1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$1" Then
  Me.ListObjects(1).Range.AutoFilter 3, "*" & Target & "*"
End If
End Sub

Deine überarbeitete Datei im Anhang.

Gruß Ralf

Hat funktionert  :15: Vielen Lieben Dank  :79:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste