Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten mit PowerPivot aus SharePoint heraus verknüpfen
#1
Hallo liebe Alle,
ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen: 
Ich möchte gerne Basisdaten aus verschiedenen Excel-Listen mit PowerPivot abrufen, die auf einem SharePoint hinterlegt sind. Zwar kann ich die Zielordner über PowerQuery definieren und die Datenlisten abrufen, allerdings habe dann nur ich als Autor Zugriff auf diese Daten. Da das endgültige Excel-Dokument als Tool zur Langfristplanung dienen soll, sollte jedoch jeder User damit arbeiten können. 

Meine Frage lautet: gibt es einen Weg, wie diese Daten benutzerunspezifisch vom SharePoint abgerufen werden können?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Jay
Antworten Top
#2
Moin

Alle Benutzer die ebenfalls die Daten aktualisieren sollen müssen die selben Berechtigungen für Sharepoint haben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! 
Tatsächlich haben alle User die selben Berechtigungen, trotzdem kann aber nur der Autor die Daten abrufen.
Antworten Top
#4
Für mich ist das ein Widerspruch.
Wenn nur der Autor die Daten abrufen kann dann haben eben doch nicht alle die selben Berechtigungen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Ich habe das Problem gefunden - die Datenquelle ist ein Excel-Workbook aus dem Sharepoint-Ordner, der Link dazu ist User-bezogen, also "C:\Users\nachnamev\...". Kann man die Quelle auch irgendwie ohne User angeben?
Antworten Top
#6
Das ist auch nicht der Sharepoint-Pfad sondern der Pfad für die Synchronisation.

https://www.youtube.com/watch?v=rcYRcsDjPMI
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du könntest per Formel den Nutzername auslesen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Andre Schau
NameBezug
Username=DATEI.ZUORDNEN(36)
ZelleFormel
A1=Username
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Aber

- das ist oft ein anderer, als da im Pfad steht
--> Du müsstest eine Funktion programmieren die Dir den korrekten Namen ausliest.
- dafür wäre anschließend INDIREKT erforderlich, und das arbeitet nur mit geöffneten Dateien ...
--> Du müsstest alles per Makro umsetzen, falls es nicht auch auf anderen Wegen geht, z.B. Suchen und Ersetzen oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste