Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus dem Web importieren und in bestehender Tabelle ergänzen
#11
Hallo Kopernikus,

es ist immer eine gute Idee, bei WebScraping Fragen "das ganze" Ziel anzugeben. Du hast die Frage nach "der Technik" gestellt. Teil Deines Zieles sind aber auch die echten auszulesenden URLs. Deine URL ist aber nicht die Tabelle mit Ländern aus Deinem Beispiel, sondern mindestens zwei völlig andere.

Es gibt eine Reihe von Seiten, die sich nicht mit PQ auslesen lassen, aus was für Gründen auch immer. Oft ergibt sich die Unmöglichkeit des Auslesens z.B. aus Daten, die in iFrames eingebettet sind, für die man sich an der Seite anmelden muss oder die nicht als für PQ auslesbare Tabelle vorliegen, weil sie entweder über die Seite verteilt sind oder die Seitenprogrammierung so grottig ist, das PQ damit nicht klar kommt.

Nun lassen sich Deine URLs mit PQ auslesen soweit ich es verstanden habe und deshalb verstehe ich auch die Frage nach dem Erhalt bestehender Daten. Trotzdem ist es für die Helfenden besser, sich in den richtigen "Denkbahnen" zu bewegen. Falls der Erhalt der Daten mit PQ nicht möglich ist, kannst Du hier mal reinschauen, um ein individuell programmiertes Beispiel zum Auslesen von Wetterdaten über ein Makro zu sehen:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-moeglich

Zum Abrufen von Aktienkursen gibt es eine Menge im Netz. Aber auch da kommt es auf die Seite an, die Du nutzen möchtest. Z.B. Yahoo Finance ist da sehr beliebt. Da wird aber öfter was an der Seite geändert, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Aber shift-del hat Dir auch zwei Möglichkeiten aufgezeigt, die wie PQ mit Excel Bordmitteln arbeiten. Willst Du andere Daten als Wetter oder Aktienkurse abrufen, musst Du aber wieder auf andere Quellen zurückgreifen und die richtige Technik finden, mit der Du Deine Ansprüche erfüllen kannst.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#12
Hallo Zwenn,
 
in dem Punkt gebe ich dir natürlich recht.
Für den Helfenden ist es sicherlich einfacher, einen eigenen kompletten Lösungsansatz zu erstellen.
Für den Fragenden kann das komplizierter werden, da es eine völlig andere Richtung einschlägt.
 
 
So konnten mir die Ansätze von "shift-del" leider nicht weiterhelfen.
Völlig anderer Ansatz, andere Abfragen aber in sich wohl schlüssig.
Die „STOCKHISTORY“ ist für mich gar nicht freigeschaltet.
 
Es sind von mir alles nur Beispiele, um mit externen Daten zu arbeiten.
 
 
Wir können gerne auf meinen Fall konkret eingehen, wenn das hilft:
Es geht um die Erfassung von Rennzeiten von ferngesteuerten Autos.
Ein Vereinskollege hat vor Jahren auf Basis eines Arduinos eine „Ziellinie“ gebaut.
Jedes Auto hat einen kleinen Sender, der beim Passieren der Ziellinie erfasst wird.
Der Arduino erfasst ca. 200-300 Runden, danach werden die ältesten Einträge gelöscht.
 
Das klingt viel, aber bei einem Rennen mit 10 Autos bei 5-10 Runden muss die Datei nach 2 bis 4 Rennen derzeit händisch heruntergeladen werden.
Bei einem Duell mit 2 Fahrzeugen sind also rechnerisch Luft für 100-150 Runden drin.
 
Das Ganze klappt irgendwie über eine Sim-Karte, dem W-Lan und einem „Localhost“.
Von den ganzen kleinen Details habe ich keine Ahnung
 
Aktuell ist durch Corona sowieso Fahrverbot.
 
 
 
Zur Problemstellung:
 
Wir würden nun gerne über das ganze Jahr verschiedene Auswertungen machen wollen.
Das sind also viele Zeilen.
Häufigste Rundenzahl, schnellste Runde, bester Durchschnitt und so weiter…..
 
Ich habe also eine Tabelle, die limitiert ist  (der Arduino) und würde gerne die Daten automatisch rein laden wollen.
 
 
Mit der Anleitung und über Power-Querry bin ich schon einen guten Schritt weitergekommen:
https://www.youtube.com/watch?reload=9&reload=9&v=pnbTMSoCSuU
 
 
1. Meine Ausgangstabelle B5:E15 stellt den Datensatz vom Arduino dar.
2. Die „Hilfstabelle war die Idee, in der alles erfasst wird.
3. Mit dem Tutorial habe ich die 3 Abfragen erstellt; und in der zweiten Abfrage nachträglich die die dritte eingebaut.
Im Grunde drehen die beiden sich im Kreis.
 
Im Grunde funktioniert das schon so wie ich es brauche, aber ich habe die Daten Teilweise 5 mal auf dem Blatt.
Bekommt man das noch irgendwie aufgeräumt?
 
VG

@ Zwenn,

Deinen Beitrag hier habe ich auch gelesen, und die Datei ausprobiert.
Der Unterschied ist, dass die alten Daten online verfügbar sind, bei mir leider nicht. :(
Aber ein schickes tool....

(23.10.2020, 18:05)Zwenn schrieb: Hallo Klempner

[...]

Viele Grüße,

Zwenn


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 26,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#13
Hallo Kopernikus,

verstehe ich es richtig: Man kann die Daten vom Arduino so abfragen, als greife man auf eine Webseite zu und da kommt dann auch eine HTML Datei an? Also ein Abruf über eine URL oder wie rufst Du die Daten dort ab? Also auf welchem Weg, mit welchem "Befehl". Auf jeden Fall geht es über das WLAN. Kannst Du eine Datei mit den Daten, wie sie ankommen, hier mal zur Verfügung stellen?

Was angelegt werden muss ist also eine Art Archiv mit Renndaten. Aber es werden keine Daten abgeglichen richtig? Mit Abgleichen meine ich die Aktualisierung bestehender Datensätze. Wie z.B. bei einer Auktion. Dort wird ein Angebot eingelesen und beim nächsten Auslesen wird für ein bereits erfasstes Angebot kein neuer Datensatz erstellt, sondern es wird z.B. das alte Gebot durch das aktuelle überschrieben. Für Dein Vorhaben müsste "nur" festgestellt werden, welche Daten bereits archiviert wurden und dem entsprechend werden dann nur die neuen Daten in die Excel-Tabelle aufgenommen.

Je nach Geschwindigkeit und Möglichkeit des Zugriffs auf den Arduino, könnte man da warscheinlich Daten während des Rennens fast in Echtzeit im Auge behalten. Wie bei der F1 ... "Im ersten Sektor hat er aber Zeit liegen gelassen ..." Big Grin Naja gut, für Sektoren-Spielereien bräuchte man dann Arduinos an allen entsprecheden Messpunkten. Aber lustig wäre das bestimmt.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste