Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus abfragen
#1
Hallo zusammen 
Ich habe eine Abfrage aus einer Internet Seite die sich alle 3min aktualisiert.
Daraus erhalte ich verschiedene Werte. 

Nun möchte ich gerne per Diagramm sehen wie sich die Werte entwickelt haben innerhalb der letzten Stunde. 

Meine Idee war per vba alle 3 min die Daten in eine Tabelle zu kopieren und diese mit ein Diagramm auszuwerten. 

Doch ich habe das Gefühl das ich zu kompliziert denke und es vlt einen einfachen Weg gibt. 

Danke für eure ZeitSmile
Antworten Top
#2
Was genau ist nun Deine Frage?

Schreibe Deine Daten alle 3min untereinander fort und erzeuge Dein Diagramm.
gruß
Marco
Antworten Top
#3
meine Frage ist,
gibt es eine bessere Lösung als ein Makro alle 3min laufen zu lassen was die Zellen (Bsp.) A1:d3 kopiert und in F1:I4 einfügt und das immer untereinander.

gefühlt ist das umständlich.

alle 3min selber daten einzutragen ist keine lösung.
Antworten Top
#4
Ich würde die Daten zeilenweise untereinander fortschreiben und das Diagramm entsprechend anpassen.

Die Frage ist letztlich auch, welchen Horizont das Diagramm anzeigen soll.
gruß
Marco
Antworten Top
#5
Zitat:Meine Idee war per vba alle 3 min die Daten in eine Tabelle zu kopieren

Ich geh davon aus, Du weißt wie...
gruß
Marco
Antworten Top
#6
so hab ich das jetzt erstmal gemacht.

Code:
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.Sheets("ALO2")

.Range("AV8:AZ8").Insert Shift:=xlDown
.Range("AQ8:AU8").Copy
.Range("AW8:BA8").PasteSpecial xlPasteValues, xlPasteSpecialOperationNone

End With

'Erneuter Aufruf dieses Makros in 5 Minuten
Application.OnTime Now() + TimeValue("00:05:00"), "Minutes_5"

Application.ScreenUpdating = True
Antworten Top
#7
Ah, verstehe. 
Der Webseiten-Import funktioniert schon.

Wie schaut denn Dein File und Diagramm dazu aus?

Ich würde die Daten alle 3min einfach in die nächste freie Zeile schreiben lassen und das Diagramm, also die .SeriesCollection() bzw .FullSeriesCollection(), entsprechend manipulieren.
gruß
Marco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste