Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus abfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen 
Ich habe eine Abfrage aus einer Internet Seite die sich alle 3min aktualisiert.
Daraus erhalte ich verschiedene Werte. 

Nun möchte ich gerne per Diagramm sehen wie sich die Werte entwickelt haben innerhalb der letzten Stunde. 

Meine Idee war per vba alle 3 min die Daten in eine Tabelle zu kopieren und diese mit ein Diagramm auszuwerten. 

Doch ich habe das Gefühl das ich zu kompliziert denke und es vlt einen einfachen Weg gibt. 

Danke für eure ZeitSmile
Was genau ist nun Deine Frage?

Schreibe Deine Daten alle 3min untereinander fort und erzeuge Dein Diagramm.
meine Frage ist,
gibt es eine bessere Lösung als ein Makro alle 3min laufen zu lassen was die Zellen (Bsp.) A1:d3 kopiert und in F1:I4 einfügt und das immer untereinander.

gefühlt ist das umständlich.

alle 3min selber daten einzutragen ist keine lösung.
Ich würde die Daten zeilenweise untereinander fortschreiben und das Diagramm entsprechend anpassen.

Die Frage ist letztlich auch, welchen Horizont das Diagramm anzeigen soll.
Zitat:Meine Idee war per vba alle 3 min die Daten in eine Tabelle zu kopieren

Ich geh davon aus, Du weißt wie...
so hab ich das jetzt erstmal gemacht.

Code:
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.Sheets("ALO2")

.Range("AV8:AZ8").Insert Shift:=xlDown
.Range("AQ8:AU8").Copy
.Range("AW8:BA8").PasteSpecial xlPasteValues, xlPasteSpecialOperationNone

End With

'Erneuter Aufruf dieses Makros in 5 Minuten
Application.OnTime Now() + TimeValue("00:05:00"), "Minutes_5"

Application.ScreenUpdating = True
Ah, verstehe. 
Der Webseiten-Import funktioniert schon.

Wie schaut denn Dein File und Diagramm dazu aus?

Ich würde die Daten alle 3min einfach in die nächste freie Zeile schreiben lassen und das Diagramm, also die .SeriesCollection() bzw .FullSeriesCollection(), entsprechend manipulieren.