Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Zeile filtern und löschen
#1
hallo 

ich bin neu hier im Forum und habe Problem mit Excel das ich leider nicht so einfach lösen kann.

Mein Problem ist folgendes ich habe eine Excel Liste (Siehe Anhang) mit 3 Spalten Verkaufspreis, Versandkosten, ReNr das Problem an der Tabelle die Versandkosten stehen hinter jedem Verkaufspreis. 
ich möchte aber gerne das die Versandkosten Pro ReNr nur einmal bei dem Verkaufspreis auftauchen.

ich habe schon angefangen die Versandkosten per Hand zu entfernen allerdings ist das sehr mühsam, es gibt da doch sicherlich eine einfachere Möglichkeit.

ich bin echter Excel Anfänger und bitte um eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.csv   test.csv (Größe: 82,13 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin,

wenn du eine Excelliste hast, wieso stellst du sie uns nicht zur Verfügung? CSV muss erst importiert werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Oha Blush dann hab ich das falsch ausgedrückt, diese csv Datei ist quasi meine Excel Liste. sry bin wirklich ein Anfänger
Antworten Top
#4
Hi,

füge eine Spalte ein und trage die Formel in die erste Zelle nach der Überschrift ein. Dann löscht du deine ursprüngliche Vskst-Spalte und benennst die eingefügte um.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1VerkaufspreisVersandkostenSpalte1ReNr
218,272222113200
335,522113200
436,3722113200
5926,526,5113206
69,726,5113206
75,0526,5113206
87,0626,5113206
98,3826,5113206
104,326,5113206
1124,491919113334
1213,636464113338
1311,4964113338
149,0864113338
1523,1664113338
1626,264113338
178,564113338
1813,7564113338

ZelleFormel
C2=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=1;B2;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • holo
Antworten Top
#5
super vielen lieben Dank  19
Antworten Top
#6
Moin holo!
Was hast Du genau vor?
Schließlich macht es imo keinen Sinn, eine korrekte Liste zu zerschießen.
Wenn Du z.B. eine Liste der ReNr mit Gesamt-VK und einmaligen Versandkosten benötigst, ginge sowas:

ABCDEFG
1VerkaufspreisVersandkostenReNrReNrVKPVersand
218,27 €22,00 €11320011320090,14 €22,00 €
335,50 €22,00 €11320011320643,49 €26,50 €
436,37 €22,00 €11320011333424,49 €19,00 €
59,00 €26,50 €113206113338542,66 €64,00 €
69,70 €26,50 €113206113519134,59 €20,50 €
75,05 €26,50 €11320611352018,10 €19,00 €
87,06 €26,50 €113206113770505,40 €71,50 €
98,38 €26,50 €11320611378675,00 €23,50 €
104,30 €26,50 €11320611379758,14 €23,50 €
1124,49 €19,00 €11333411382529,00 €19,00 €

ZelleFormel
F2=SUMMEWENN(C:C;E2;A:A)
G2=INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;C:C;0))

(ich habe die Unikatsliste der ReNr mit dem erweiterten Filter erstellt)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Es geht mir darum das ich die beiden Werte für den Verkaufspreis und die Versandkosten am Ende der Liste  unten jeweils zusammenrechnen möchte. 

Also die gesamte Spalte Verkaufspreis, sowie die spalte Versandkosten nur in der Spalte Versandkosten sind die Werte halt für die Versandkosten halt mehrfach angegeben. Ich brauche die Versandkosten halt nur einmal pro ReNr. da ja sonst ein viel zu hoher Wert rauskommt.

danke für eure Hilfe
Antworten Top
#8
Dann macht doch mein Ansatz erst Recht Sinn.
(ich habe die Formeln oben noch mal vereinfacht, so dass Du sie leichter nachvollziehen kannst)

Falls Du mit dem erweiterten Filter (noch) nicht klar kommst, geht es auch einfacher:
→ kopiere Spalte C nach E
→ wende dort Daten → Duplikate entfernen an

Dann wandelst Du diese Auswertung mittels Strg+t in eine Tabelle um und lässt Dir eine Ergebniszeile anzeigen:

EFG
891225920104,97 €25,00 €
892Ergebnis76.765,94 €21.463,20 €

ZelleFormel
F891=SUMMEWENN(C:C;E891;A:A)
G891=INDEX(B:B;VERGLEICH(E891;C:C;0))
F892=TEILERGEBNIS(109;[VKP])
G892=TEILERGEBNIS(109;[Versand])

Die Datei habe ich mal angehängt


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 132,61 KB / Downloads: 0)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
ja super die Lösung ist noch besser! vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste