Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus Zeile filtern und löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo 

ich bin neu hier im Forum und habe Problem mit Excel das ich leider nicht so einfach lösen kann.

Mein Problem ist folgendes ich habe eine Excel Liste (Siehe Anhang) mit 3 Spalten Verkaufspreis, Versandkosten, ReNr das Problem an der Tabelle die Versandkosten stehen hinter jedem Verkaufspreis. 
ich möchte aber gerne das die Versandkosten Pro ReNr nur einmal bei dem Verkaufspreis auftauchen.

ich habe schon angefangen die Versandkosten per Hand zu entfernen allerdings ist das sehr mühsam, es gibt da doch sicherlich eine einfachere Möglichkeit.

ich bin echter Excel Anfänger und bitte um eure Hilfe.
Moin,

wenn du eine Excelliste hast, wieso stellst du sie uns nicht zur Verfügung? CSV muss erst importiert werden.
Oha Blush dann hab ich das falsch ausgedrückt, diese csv Datei ist quasi meine Excel Liste. sry bin wirklich ein Anfänger
Hi,

füge eine Spalte ein und trage die Formel in die erste Zelle nach der Überschrift ein. Dann löscht du deine ursprüngliche Vskst-Spalte und benennst die eingefügte um.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1VerkaufspreisVersandkostenSpalte1ReNr
218,272222113200
335,522113200
436,3722113200
5926,526,5113206
69,726,5113206
75,0526,5113206
87,0626,5113206
98,3826,5113206
104,326,5113206
1124,491919113334
1213,636464113338
1311,4964113338
149,0864113338
1523,1664113338
1626,264113338
178,564113338
1813,7564113338

ZelleFormel
C2=WENN(ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=1;B2;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
super vielen lieben Dank  19
Moin holo!
Was hast Du genau vor?
Schließlich macht es imo keinen Sinn, eine korrekte Liste zu zerschießen.
Wenn Du z.B. eine Liste der ReNr mit Gesamt-VK und einmaligen Versandkosten benötigst, ginge sowas:

ABCDEFG
1VerkaufspreisVersandkostenReNrReNrVKPVersand
218,27 €22,00 €11320011320090,14 €22,00 €
335,50 €22,00 €11320011320643,49 €26,50 €
436,37 €22,00 €11320011333424,49 €19,00 €
59,00 €26,50 €113206113338542,66 €64,00 €
69,70 €26,50 €113206113519134,59 €20,50 €
75,05 €26,50 €11320611352018,10 €19,00 €
87,06 €26,50 €113206113770505,40 €71,50 €
98,38 €26,50 €11320611378675,00 €23,50 €
104,30 €26,50 €11320611379758,14 €23,50 €
1124,49 €19,00 €11333411382529,00 €19,00 €

ZelleFormel
F2=SUMMEWENN(C:C;E2;A:A)
G2=INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;C:C;0))

(ich habe die Unikatsliste der ReNr mit dem erweiterten Filter erstellt)

Gruß Ralf
Es geht mir darum das ich die beiden Werte für den Verkaufspreis und die Versandkosten am Ende der Liste  unten jeweils zusammenrechnen möchte. 

Also die gesamte Spalte Verkaufspreis, sowie die spalte Versandkosten nur in der Spalte Versandkosten sind die Werte halt für die Versandkosten halt mehrfach angegeben. Ich brauche die Versandkosten halt nur einmal pro ReNr. da ja sonst ein viel zu hoher Wert rauskommt.

danke für eure Hilfe
Dann macht doch mein Ansatz erst Recht Sinn.
(ich habe die Formeln oben noch mal vereinfacht, so dass Du sie leichter nachvollziehen kannst)

Falls Du mit dem erweiterten Filter (noch) nicht klar kommst, geht es auch einfacher:
→ kopiere Spalte C nach E
→ wende dort Daten → Duplikate entfernen an

Dann wandelst Du diese Auswertung mittels Strg+t in eine Tabelle um und lässt Dir eine Ergebniszeile anzeigen:

EFG
891225920104,97 €25,00 €
892Ergebnis76.765,94 €21.463,20 €

ZelleFormel
F891=SUMMEWENN(C:C;E891;A:A)
G891=INDEX(B:B;VERGLEICH(E891;C:C;0))
F892=TEILERGEBNIS(109;[VKP])
G892=TEILERGEBNIS(109;[Versand])

Die Datei habe ich mal angehängt
ja super die Lösung ist noch besser! vielen Dank für die Hilfe