Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten abgleich - 2 verschiedene Dateien
#1
Moin zusammen,

ich soll 2 Excel-Dateien auf Datenübereinstimmung überprüfen. Sprich ich habe eine "Auftragsnummer", welche auf jeden Fall mit der Auftragsnummer aus dem anderen Sheet übereinstimmt, der Rest der Zeile ist jedoch eventuell fehlerhaft - und ich muss einfach überprüfen ob die Pendants in der Zeile mit der anderen Zeile übereinstimmen (unten eine Grafik zum einfacheren verstehen). Das Problem ist zudem, dass die Zeilenreihenfolge in den beiden Sheets unterschiedlich ist. 
Meine bisherige Vorgehensweise war, die Zeile mit bspw. der Auftragsnummer "X1" aus Sheet 1 auf eine dritte Excel Datei "3.xls" copy & pasten, dann die Auftragsnummer "X1" im Sheet 2 suchen, und ebenfalls die ganze Zeile in "3.xls" copy & pasten und diese beiden Zeilen dann mit einer WENN-Funktion überprüfen. Da ich jedoch eine neue Mappe mit rund 4k Zeilen bekommen habe, wäre die Methode jedoch sehr langwierig. 


Gibt es hierfür vllt. eine bessere, schnellere bzw. funktionalere Vorgehensweise? VBA-Kenntnisse sind auch vorhanden, falls damit ein effektiverer Lösungsweg erstellt werden kann.


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Frankfurt,

Justin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hola,

klingt nach einem Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Justin,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJK
1A-NrWert1Wert2Wert3A-NrWert1Wert2Wert3
21000aaggmm100011000aaggmm
31001bbhhnn100121001bbhhnnn
41002cciioo1002keine Übereinstimmung1002ccciioo
51003ddjjpp100341003ddjjpp
61004eekkqq100451004eekkkkqq
71005ffllrr100561005ffllrr

ZelleFormel
F2=WENNFEHLER(VERGLEICH(B2;$I$2:$I$7;0);"keine Übereinstimmung")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi,

nutze Inquire ;)
Anbei als Video "Installation und der Vergleich" (01:09 sec)

https://www.youtube.com/watch?v=YjB3-ZtPINM
   
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Justin.Gaa
Antworten Top
#5
Moin, danke für die Antwort.

Habs jetzt mit deiner vorgeschlagenen SVERWEIS Formel gemacht, danke.


Gruß,

Justin
Antworten Top
#6
Heart 
:17: :17: :17: Wow, vielen lieben Dank!! Perfekt  Heart

Edit: Habe Sverweis durch Inquire abgelöst ::P

Danke für jede Unterstützung :)

Schönes Wochenende euch allen!
Antworten Top
#7
Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe dann ist das Addin nur bei den Professional Plus Versionen vorhanden?

Eigentlich schade, denn das hier

https://support.office.com/de-de/article...58cc5fad42

liest sich echt gut.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo Peter,

so ist es....oder eben 365
Bei Justin war die Angabe 365 da ist es dann auch dabei.
Ich verwende auch die Prof. für Supportanfragen ist Inquire ein muss
Die Analyse der Datei ist in Sekunden erledigt. (Arbeitsmappenanalyse)
Überschüssige Zellformatierungen entfernen ->ein echter Hammer da habe ich in Sekunden oft Dateien um das 1000fache verkleinert.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Peter
Antworten Top
#9
Hallo,

danke für die Info.
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
Ich melde mich nochmal..
Und zwar damit ich Inquire ja benutzen kann, müssen die Zeilen ja in der gleichen Reihenfolge vorhanden sein (...richtig?).

Um die Zeilen in die richtige Reihenfolge zu bekomme, nutze ich den SVERWEIS, jz aber meine Frage: Warum funktioniert meine Formel nicht so wie sie soll?
Ziel: Er soll überprüfen wo der Inhalt aus bspw. A5, in dem Sheet "NORMAL - BACKUP.xlsx, Mappe Testfälle", Suchbereich von C3:CU278, ist und dann die Zelle neben dem Inhalt (als bspw. B5), ausgeben. Bei mir gibt er aber immer nur den Wert der Zelle B278 (also letzte Zelle mit Inhalt) aus, egal welchen Inhalt (A5, A6, A7...etc) er sucht...

Formel: =SVERWEIS(A5;'[NORMAL - BACKUP.xlsx]Testfälle'!$C$1:$CU$278;2) -> Hier gibt er den Wert der Zelle B278 aus "Normal-BACKUP" aus, wobei er eigentlich den Wert von B5 aus dem "Normal-Backup" zurückgeben soll..

Danke nochmals für die erneute Hilfe :)

Gruß,

Justin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste