Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateinamen aus beliebigen Ordner in Excel auflisten
#1
Hallo!

folgendes Problem:

ich würde gerne alle Dateien (pdfs) die in einem bestimmten Ordner sind automatisch in Excel auflisten. Dafür will ich in einer Zeile den Pfad des Ordners eingeben und in mehrern Zeilen sollen dann die Dateinamen auftauchen. Ich weiß dass das ganze über Formeln/Name generiern/den Pfad eingeben usw. geht. Allerdings will ich das ganze automatisch ohne rumzuklicken. Also nur "Quellcode" in einer Zelle. Makros programmiern u.ä. muss ich leider vermeiden.

Ich hoffe hierfür gibt es eine schnelle elegante Lösung. Ich hoffe ich konnte das Problem gut erklären.

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Moin!
Ja, das Problem hast Du gut erklärt …
Einerseits:
Zitat:Ich weiß dass das ganze über Formeln/Name generiern/den Pfad eingeben usw. geht. Allerdings will ich das ganze automatisch ohne rumzuklicken.

Zum anderen:
Zitat:Makros programmiern u.ä. muss ich leider vermeiden.

Ja watt denn nu???
Zaubern kann Excel (noch) nicht.
Du musst Dich schon entscheiden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
:)

Das ist schade!

Ich hatte gehofft dass es diese Funktionalität auch in "normale" Formeln verpackt gibt. ("normale" Formeln sind für mich die, die man in die Excel-Zellen eintippt)
Antworten Top
#4
"Normale" Formeln geht nicht!
Beim anderen (Makro oder benamte Formeln mit Excel4-Macros) muss die Datei als .xlsm oder .xlsb abgespeichert werden.
Wenn eure IT-Richtlinie diese Dateitypen sperrt, hast Du imo keine Chance.
Wenn nicht, ist dies ja kein Teufelswerk.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Moin,
wenn diene Admins dir helfen wollen, dass lassen sie dich Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ installieren. Dann geht es nämlich ohne eine eine Formel: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query...ichnisses/

Aber ich ahne schon ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste