Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dateinamen aus beliebigen Ordner in Excel auflisten
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Hallo!

folgendes Problem:

ich würde gerne alle Dateien (pdfs) die in einem bestimmten Ordner sind automatisch in Excel auflisten. Dafür will ich in einer Zeile den Pfad des Ordners eingeben und in mehrern Zeilen sollen dann die Dateinamen auftauchen. Ich weiß dass das ganze über Formeln/Name generiern/den Pfad eingeben usw. geht. Allerdings will ich das ganze automatisch ohne rumzuklicken. Also nur "Quellcode" in einer Zelle. Makros programmiern u.ä. muss ich leider vermeiden.

Ich hoffe hierfür gibt es eine schnelle elegante Lösung. Ich hoffe ich konnte das Problem gut erklären.

Vielen Dank!
Moin!
Ja, das Problem hast Du gut erklärt …
Einerseits:
Zitat:Ich weiß dass das ganze über Formeln/Name generiern/den Pfad eingeben usw. geht. Allerdings will ich das ganze automatisch ohne rumzuklicken.

Zum anderen:
Zitat:Makros programmiern u.ä. muss ich leider vermeiden.

Ja watt denn nu???
Zaubern kann Excel (noch) nicht.
Du musst Dich schon entscheiden.

Gruß Ralf
:)

Das ist schade!

Ich hatte gehofft dass es diese Funktionalität auch in "normale" Formeln verpackt gibt. ("normale" Formeln sind für mich die, die man in die Excel-Zellen eintippt)
"Normale" Formeln geht nicht!
Beim anderen (Makro oder benamte Formeln mit Excel4-Macros) muss die Datei als .xlsm oder .xlsb abgespeichert werden.
Wenn eure IT-Richtlinie diese Dateitypen sperrt, hast Du imo keine Chance.
Wenn nicht, ist dies ja kein Teufelswerk.

Gruß Ralf
Moin,
wenn diene Admins dir helfen wollen, dass lassen sie dich Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ installieren. Dann geht es nämlich ohne eine eine Formel: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query...ichnisses/

Aber ich ahne schon ...