Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dashboard mit Dropdownfunktion
#1

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 24,5 KB / Downloads: 4)

Hallo liebe Excel Fans, 

ich bin gerade dabei ein Dashboard zu erstellen. Hier gibt es das Tabellenblatt "Dashboard" sowie "Daten". Im Dashboard soll es möglich sein, über die obigen Dropdown Fenster verschiedene Kriterien auszuwählen. Momentan habe ich die zur Auswahlstehenden Begriffe händisch über die Datenüberprüfung als "Liste" eingetragen, da über die Markierung z.B. der Name "Müller" mehrfach zur Auswahl kam. Eventuell kennt hier jemand eine elegantere Lösung. 

Nun zum wichtigen Teil: Idealerweise sollten die untenstehenden Zellen das Ergebnis, je nach obiger Auswahl, automatisch berechnen. Ich habe das für das erste Auswahlkriterium "Key Account" hinbekommen. 
Allerdings scheitere ich nun mit meinem Latein an den weiteren Auswahlmöglichkeiten.  Confused
Die Kriterien sollten sowohl als Auswahl verschiedener Kombination, als auch als Einzelkriterium berechnet werden. 

Beispiel 1:
Markt = eMobility
Key Account = Schneider

oder auch Beispiel2:
Kunde = Porsche

Sollte kein Kriterium ausgewählt sein, sollte das Gesamtergebnis angezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich vorab für Eure Antworten. 

Anbei eine Beispieldatei.
Antworten Top
#2
Moin,

Hinweis: das mit der Beispieldatei hat nicht ganz geklappt. Damit die auch hinzugefügt wird,
musst Du rechts auf Attachment hinzufügen klicken.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Moin, 

müsste nun drin sein, danke für den Hinweis. 

Viele Grüße,
Antworten Top
#4
gelöscht
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Dieter, 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Im Prinzip hast Du recht, es sollte wie ein Autofilter fungieren. 

Allerdings müssten, wie gesagt, die Daten aus einem weiteren Tabellenblatt gezogen werden. 

Momentan bekomme ich dies leider nicht gelöst.  22
Antworten Top
#6
Hallo,

in C12 und dann nach einem ähnlichen Prinzip für die Formeln der weiteren Felder ...

Code:
=SUMMENPRODUKT((WENN($C$2<>"";Tabelle1[Key Account]=$C$2;1))*(WENN($C$3<>"";Tabelle1[Markt]=$C$3;1))*
               (WENN($C$4<>"";Tabelle1[Kunde]=$C$4;1))*(WENN($C$5<>"";Tabelle1[Artikel]=$C$5;1))*(Tabelle1[Absatz Ist in Stück 2019]))

ausserdem würde ich die intelligente Tabelle umbenennen (Tabelle anklicken, Tabellenentwurf, Tabellenname)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Teilzeitgott.xlsx
Antworten Top
#7
Hallo, 

vielen Dank, so hatte ich es mir vorgestellt. 

Des Weiteren danke für den Tipp mit dem Tabellennamen. 

Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag!

Viele Grüße,
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste