Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dashboard mit Dropdownfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=36474]

Hallo liebe Excel Fans, 

ich bin gerade dabei ein Dashboard zu erstellen. Hier gibt es das Tabellenblatt "Dashboard" sowie "Daten". Im Dashboard soll es möglich sein, über die obigen Dropdown Fenster verschiedene Kriterien auszuwählen. Momentan habe ich die zur Auswahlstehenden Begriffe händisch über die Datenüberprüfung als "Liste" eingetragen, da über die Markierung z.B. der Name "Müller" mehrfach zur Auswahl kam. Eventuell kennt hier jemand eine elegantere Lösung. 

Nun zum wichtigen Teil: Idealerweise sollten die untenstehenden Zellen das Ergebnis, je nach obiger Auswahl, automatisch berechnen. Ich habe das für das erste Auswahlkriterium "Key Account" hinbekommen. 
Allerdings scheitere ich nun mit meinem Latein an den weiteren Auswahlmöglichkeiten.  Confused
Die Kriterien sollten sowohl als Auswahl verschiedener Kombination, als auch als Einzelkriterium berechnet werden. 

Beispiel 1:
Markt = eMobility
Key Account = Schneider

oder auch Beispiel2:
Kunde = Porsche

Sollte kein Kriterium ausgewählt sein, sollte das Gesamtergebnis angezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedanke mich vorab für Eure Antworten. 

Anbei eine Beispieldatei.
Moin,

Hinweis: das mit der Beispieldatei hat nicht ganz geklappt. Damit die auch hinzugefügt wird,
musst Du rechts auf Attachment hinzufügen klicken.

Gruß
Moin, 

müsste nun drin sein, danke für den Hinweis. 

Viele Grüße,
gelöscht
Hallo Klaus-Dieter, 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Im Prinzip hast Du recht, es sollte wie ein Autofilter fungieren. 

Allerdings müssten, wie gesagt, die Daten aus einem weiteren Tabellenblatt gezogen werden. 

Momentan bekomme ich dies leider nicht gelöst.  22
Hallo,

in C12 und dann nach einem ähnlichen Prinzip für die Formeln der weiteren Felder ...

Code:
=SUMMENPRODUKT((WENN($C$2<>"";Tabelle1[Key Account]=$C$2;1))*(WENN($C$3<>"";Tabelle1[Markt]=$C$3;1))*
               (WENN($C$4<>"";Tabelle1[Kunde]=$C$4;1))*(WENN($C$5<>"";Tabelle1[Artikel]=$C$5;1))*(Tabelle1[Absatz Ist in Stück 2019]))

ausserdem würde ich die intelligente Tabelle umbenennen (Tabelle anklicken, Tabellenentwurf, Tabellenname)

Gruß
Hallo, 

vielen Dank, so hatte ich es mir vorgestellt. 

Des Weiteren danke für den Tipp mit dem Tabellennamen. 

Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag!

Viele Grüße,