Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Checkboxen Steuerelement
#1
Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum und starte direkt einmal mit einer Frage die mich schon ein paar Tage auffrisst.

Ich habe eine Liste mit 500 Zeilen, hinter jede Zeile habe ich eine Checkbox hinzugefügt.
Nun soll Excel mir hinter der Checkbox "True" oder "False" ausgeben, je nachdem ob die Zelle aktiviert ist.
Soweit so gut und ganz einfach zu lösen -> Rechtsklick -> Steuerelemente formatieren -> Steuerung usw usw.

Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt die formatierung zu automatisieren oder muss ich bei allen 500 Zeilen immer einzeln die formatierung einfügen?

1000 Dank an alle die ihren Hirnschmalz verwenden mir bei meinem Problem zu helfen.

Viele Grüße,
GregoryX7


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo, 19

geht per VBA: 21

.xlsb   Kontrollkaestchen_LinkedCell_zuweisen.xlsb (Größe: 15,27 KB / Downloads: 5)

Bedingung ist hier, dass die Kontrollkästchen auch sauber in den Zellen platziert sind - sprich in Spalte B. Du kannst die Teile auch per Makro erstellen lassen und dann gleich die LinkedCell zuweisen.
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallo Gregory,

lass folgendes Makro laufen:

Code:
Sub CheckboxenVerknuepfen()
  Dim obChk As CheckBox
  For Each obChk In ActiveSheet.CheckBoxes
    'wenn sich die CheckBox in Spalte "B", also der 2. Spalte, befindet
    If obChk.TopLeftCell.Column = 2 Then
      'mit der um eine Spalte weiter rechts gelegenen Zelle
      With obChk.TopLeftCell.Offset(, 1)
        .Value = False
        obChk.LinkedCell = .Address
      End With
    End If
  Next obChk
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Danke erstmal für die Antworten.

Habe bisher nicht mit Makros gearbeitet.

Gibt es da eine gute Erklärung für unbegabte oder kann mir jemand verraten wie es geht?

Vielen Dank
Antworten Top
#5
Hallo,

Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein

Anschließend im Excel per Alt+F8 das Makro-Menü öffnen und das Makro starten.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Diese Verwendung von Checkboxes ist keine gute Idee.

Font Webdings, Wert 'a', schon viel besser.
Aber vielleicht auch überflüssig für dein Zweck.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Moinsen,

1000 Dank!

Hat super funktioniert, auch wenn ich fast verzweifelt bin weil er den Makro einfach nicht ausführen wollte!
Das lag dann im übrigen daran, dass die Checkbox nicht ganz genau in der Zelle war sondern ein klein weniger drüber hinaus ging.

Jetzt läuft alles, vielen Dank!
Antworten Top
#8
Moin!
Ich bin ganz bei snb!
Kontrollkästchen haben in einer Liste nichts zu suchen!
(in einem Formular mag das anders gelten)

Der Meinung bin ich seit mindestens 2015:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-3350.html

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#9
Moin,

Ralf: im Großen und Ganzen stimme ich zu. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Hatte mal eine Anwendung geschrieben, wo aus einer
definierten Liste (IPCC-Kategorien + Unterkategorien) mit so 300 Einträgen eine Auswahl getroffen werden musste. Das in einer UserForm
abzubilden wäre zu umständlich gewesen. Daher entsprechend viele Checkboxes auf dem Blatt mit ein paar zusätzlichen Features ;-)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
Moin Mourad und etwas off topic!
Meine Anmerkung zum Formular galt (natürlich) einem Formular-Tabellenblatt.
Mir würde es "wahrscheinlich" auch nicht gelingen, ein Formular-Steuerelement auf einem Userform unterzubringen. Wink

Vielleicht hast Du bei mir schon bemerkt, dass ich jedem Anfänger dringend von der Verwendung eines Userform abrate.
Schließlich wissen wir beide, welches Ausmaß ein korrektes Debugging annehmen kann.

Aus dem Nähkästchen:
Vor ca. 15 Jahren wollte ich eine komplexe Einsatz/Urlaubsplanung "mal eben" (als Freundschaftsdienst) auf Userform-gestützte Bedienung einer quasi-relationalen Datenbank umstellen.
Heraus kamen 1.500 Zeilen Code nebst unzähliger  72 und 95
Hat mir aber nicht geschadet.
Die Datei konsultiere ich noch heute, wenn ich Hilfe bei einem Teilproblem gebe.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste