Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Börse ... Je nach Situati Kapital 10 % runter, 10 % rauf, aber max. bis 100 % bzw. 9%
#11
Liebe Freunde,

dank für Eure Zeit – und den Gehirnschmalz.

Ich kann die Frage, ob die Überlegung von dir, Suprobil, richtig ist oder nicht, nicht entscheiden.

Ich schau mir gerade deine Tabelle an.

Erstmal Dank dafür, dir überhaupt so viel Mühe zu machen.

Vom Aufbau her ist es wohl ähnlich dem, was ich suche. Die „grobe Logik“ triff es auf den Kopf.

Insgesamt geht dein Zufallsgenerator von einer negativen (Börsen-) Entwicklung aus – was ja ok ist.

Als Startinvestition hab ich mal 100 % angesetzt.

Die Logik fasziniert, wenn auch das Gesamtvermögen später nicht mehr auf 1000 E bzw. 100 % kommt. Ich vermute, weil ja Verluste das Kapital bereits verringert haben? Wow, welch wichtiger Gedanke. Stimmt!

*

Ich versuche jetzt mal, die Formel von LCohen

=MEDIAN(B$1*9%;B$1;B1*(1+A2/(10+(A2<0))))

in meine Excel-Tabelle einzuarbeiten.

Weiterhin bekomme ich als Meldung #NAME?

Ich scheitere selbst daran kläglich.

Darf ich es noch einmal so fragen:

C1: Eingesetztes Kapital gestern - 200.000

C2: (Börsen-) Entwicklung heute: -3 %

C3: Formel wirft als Ergebnis aus: Einzusetzendes Kapital morgen - nach der positiven/negativen Börsenentwicklung (-3 %) heute.

Frage also: Wie müsste die Formel um C3 zu bekommen: Einzusetzendes Kapital für morgen.

Sorry!

Ich weiß, dass es total einfach ist, den A300 zu fliegen!

Wenn man denn weiß, wie es geht.

Sorry!

(rot anlaufender Kopf)



LetsLoveLife
Antworten Top
#12
Du schreibst so viel für uns Unwichtiges. 

Das einzige, was interessiert hätte, ist, ob -0,1% oder -25% Börse gleichermaßen fix -9,0909% Kapitaleinsatz bedeuten sollen oder nicht.

Also, ob sulprobil mit seiner (berechtigten) Annahme zum Zuge kommen soll oder nicht.

Das Problem bei sinkender Börse ist nämlich folgendes: Du kannst den Kapitaleinsatz (möglicherweise) gar nicht verringern, weil die Börse dies schon von allein tut (z.B. über Verluste, die höher wären als gewünschte Entnahmen). Du hast es also gar nicht in der Hand.

Es wäre also wichtig, zu beschreiben, was bei mehreren Entwicklungen genau geschehen soll. Dafür gibst Du uns taugliche Beispiele mit händisch eingesetzten Wunschergebnissen.
Antworten Top
#13
(07.03.2021, 11:10)LCohen schrieb: ...

Es wäre also wichtig, zu beschreiben, was bei mehreren Entwicklungen genau geschehen soll. Dafür gibst Du uns taugliche Beispiele mit händisch eingesetzten Wunschergebnissen.

Du könntest Dir natürlich auch einmal die kleine Mühe machen, Deine Formel in meine Tabelle einzusetzen, LCohen.
Dann würdest Du recht schnell merken, wie praktikabel Dein Ansatz ist.

Wenn es man es etwas anspruchsvoller machen will:
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob...ncedreturn

Viele Grüße,
Bernd
Antworten Top
#14
Mein Ansatz ist eine Antwort auf die von mir verstandene Aufgabe und erhebt keinen Anspruch auf Sinnhaftigkeit. Habe ich doch schon geschrieben.
Antworten Top
#15
(07.03.2021, 12:43)LCohen schrieb: Mein Ansatz ist eine Antwort auf die von mir verstandene Aufgabe und erhebt keinen Anspruch auf Sinnhaftigkeit. Habe ich doch schon geschrieben.

Mein Ansatz ist auch eine Antwort auf die von mir verstandene Aufgabe,  erhebt jedoch Anspruch auf Sinnhaftigkeit. Aber ich irre manchmal. 43
Antworten Top
#16
Bin gegen 11 Uhr zurück.

:)

LLL
Antworten Top
#17
Lieber LCohen, lieber Bernd,

ich muss Pause machen! Ich habe jetzt wirklich lange mit der/den Formeln rumgerechnet, mir meine eigene Tabelle noch mal neu aufgebaut - und hänge überall fest.

Ich werde am WE noch mal versuchen, Eure Formeln einzubauen.

Bis dahin sage ich einfach - Dank!

Für Geduld und Mühen.

17


Liebe Grüße


LetsLoveLife Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste