Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezugsrhytmus fortlaufende Nummerierung beim Weiterziehen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich gerne kurz mit einem kurzen Hallo vorstellen: Hallo :19: .

Ich stehe in Excel (Version 2013) vor folgender Herausvorderung:
Ich habe eine Spalte A, B und C.
Diese 3 Spalten will ich weiterziehen, sodass in den anderen Zeilen die Formeln weitergeführt werden.
Das wäre ja easy.
Jedoch habe ich in Spalte A einen Bezug auf einem anderen Sheet (Sheet3) in Spalte A
In Spalte B habe ich einen Bezug im Sheet2 in Spalte E.
In Spalte C habe ich innerhalb der Sheet einen Bezug auf Spalte A und B.

Nun möchte ich, dass sich dieses Vorgehen automatisch auf D, E und F weiterführt.
Jedoch passiert, dass beim Weiterziehen Spalte A statt Bezug auf Sheet3 in Spalte B der Bezug auf Spalte D genommen wird usw.

Gibt es eine Möglichkeit Excel vorzugeben, dass er beim Weiterziehen einen bestimmten Rhytmus einhält?
Das Problem ist hier, dass ich 3 Spalten habe, welche ich jeweils immer zusammen auf die nächsten 3 Spalten übertragen möchte.

So soll es aussehen:
A Bezug auf Sheet 3 Spalte A
B Bezug auf Sheet 2 Spalte E
C Bezug auf aktuellem Sheet Spalte A+B

D Bezug auf Sheet 3 Spalte B
E Bezug auf Sheet 2 Spalte F
F Bezug auf aktuellem Sheet Spalte D+E

etc.

So sieht es jedoch aus, wenn ich die drei Spalten markiere und weiterziehe:

A Bezug auf Sheet 3 Spalte A
B Bezug auf Sheet 2 Spalte E
C Bezug auf aktuellem Sheet Spalte A+B

D Bezug auf Sheet 3 Spalte D
E Bezug auf Sheet 2 Spalte H
F Bezug auf aktuellem Sheet Spalte D+E

Ich hoffe, man kann mir folgen und es gibt für dieses Problem eine Lösung.

Erschwerend kommt hinzu, dass einige Formeln einen absoluten Zeilenbezug haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Es handelt sich bei mir um einen Schichtplan, welcher über das ganze Jahr gehen soll und es stellt sich als Sisyphos Aufgabe dar, alle Bezüge händisch umzuändern auf die richtige Reihenfolge.
Ich habe vorerst aufgegeben bei der händischen Übertragung/Verschiebung vom 01.01.2020 bis 02.05.2020 (369 Zellen :D).

Vielen Dank nochmal und allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!


MfG,

Sam
Antworten Top
#2
Moin

Dass dein Aufbau großer Mist ist ist dir bekannt, oder?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ja, für jemanden, der sonst nicht viel mit Excel arbeitet und gerade anfängt ist sicherlich klar, dass mein Vorhaben nicht der Vorgehensweise eines erfahreneren Excel Benutzers entspricht.
Ebenso muss ich auf andere Sheets verknüpfen, da die Urlaubspläne zentral gelagert sind.

Das deine Aussage jedoch wenig hilfreich ist und ich so gar nichts mit der Aussage anfangen kann ist dir sicherlich ebenso klar, was auch nicht für Professionailität/Hilfsbereitschaft spricht.

Trotzdem vielen Dank.
Antworten Top
#4
Hi,

lad doch bitte eine Beispieldatei hoch - sensible Daten anonymisieren. Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du Spalten- oder Zeilenbezüge fixieren willst, nimmst Du $ vor den jeweiligen Bezugsteil, z.B. $A1, $A$1 oder A$1

Wenn Du Bezüge variabel, sprunghaft oder wie auch immer gestalten willst, kannst Du auch mit INDEX arbeiten und die Bezüge berechnen, z.B.
=INDEX(1:1;1;AUFRUNDEN(SPALTE()/3;0))
oder
=INDEX($A1:A1;1;AUFRUNDEN(SPALTE()/3;0))
Im zweiten Fall wird der Bereich beim Ziehen nach rechts automatisch erweitert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste