Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezüge löschen sich automatisch
#11
Hallo,

ich gebe Dir Recht, dass das merkwürdig ist. Vielleicht wird auch nachts, irgendetwas mit dieser Datei "[Dienstplan 2016.xlsx]" gemacht.
Das lässt sich von hier aus schlecht beurteilen. Eine Nachfrage in der IT kostet nichts und bringt Dir vielleicht eine Erklärung.

Gruß
Ich
Antworten Top
#12
Hallöchen,

eine Formel ändert sich in #BEZUG nur, wenn die Datei geöffnet wird und etwas nicht passt. #BEZUG bleibt auch nur dann stehen, wenn die Datei gespeichert wurde. Du könntest also auch mal schauen, wann die Datei von wem zuletzt gespeichert wurde., und den dann fragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Vielen Dank erstmal für die bisherige Antworten.
Nun sind die Bezüge übers Wochenende heil geblieben, bis vor 5 Minuten, als eine Kollegin parallel Zugriff darauf hatte :(

Gibt es eine Möglichkeit den Pfad an sich "Absolut" zu machen? Also das der Bezug nicht mehr dynamisch agiert sondern immer auf diese Datei (natürlich nur solange dieses Datei existiert).

Viele Grüße
Antworten Top
#14
Hallöchen,

hast Du die Datei für die gleichzeitige Benutzung freigegeben? Was ist denn bei der Kollegin anders? Hat die den Server eventuell mit einem anderen Laufwerksbuchstaben angebunden?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Ich habe zumindest nichts an den Zugriffsrechten geändert.
Wie kann ich diese denn Beschränken?
Denn die Datei, bei der das geschieht, soll sowieso nur gelesen werden.

Die Laufwerksbezeichnungen sind für alle MA identisch.
Antworten Top
#16
Hallöchen,

ich meinte nicht, dass Du was beschränkst, sondern ob die Datei für die gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere user freigegeben ist. Das ist eine Einstellung der Datei, die man in Excel vornimmt. Wie gesagt, schaue mal genauer hin, ob es bei Deiner Kollegin irgendetwas anderes gibt. Schaue auch mal, was genau passiert. Wer macht die Dateien in welcher Reihenfolge auf, tut jemand speichern, usw.

Wenn die Datei nur gelesen werden soll, kannst Du ja im Explorer in den Eigenschaften der Datei den Schreibschutz setzen. Schaue mal, was dann passiert, wenn Ihr gleichzeitig rein schaut. Und natürlich auch hinterher, wenn jeder die Datei nochmal einzeln auf macht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Nein, die Arbeitsmappen sind schreibgeschützt.

Nun ist es gerade wieder passiert, hat also nichts einem eventuell herunterfahrenden Server zu tun.

Es passiert scheinbar immer dann, wenn zwei Leute parallel auf diese Datei zugreifen.
Nun würde ich gerne, wie es geht, dass ein zweites, paralleles öffnen der Datei unterbunden wird (also auch nicht schreibgeschützt).
Antworten Top
#18
Hallo,

ist die Arbeitsmappe denn freigegeben?

Das müsste man eigentlich in der Titelleiste sehen, da in dem Fall Freigegeben in der Titelleiste steht.

Wenn dem so ist dann würde ich das Freigabe einfach aufheben und nochmals testen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#19
Nein, es ist ein Blattschutz und Arbeitsmappenschutz vorhanden. Und die Datei ist nicht freigegeben
Antworten Top
#20
Es ist quasi ein neues Problem aufgetretet:

Wenn ich die Hauptdatei (Datei A) öffne, in der Bezüge auf 11 anderen Dateien, ist alles ok mit den Berechnungen.

Wenn ich eine Datei (Datei A1) öffne und dann Datei A, geht auch noch alles.

Wenn ich aber die Datei (Datei A11, also nur die eine Datei) öffne und dann Datei A, dann gehen alle! Bezüge verloren.

Weiß jemand, wie das angehen kann?

Zusatzinfo: die Dateien, auf die die Datei A zugreifen, heißen alle gleich, sind aber in anderen Ordnern? Kann sich Excel eventuell daran stören?

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste