Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Besucherbuch mit Unterschriften Pad
#11
(29.01.2016, 12:02)GMG-CC schrieb: (...) alle zumindest in einer rechtlichen Grauzone (...)
Diese Unterschriften und die damit verbundenen "Dokumente" sollten ja manipulationssicher sein. Ob sie das auch sind wissen wir leider nicht.

(29.01.2016, 12:02)GMG-CC schrieb: (...) denn dass das auch in einer PDF möglich ist, kann Jedermann an diversen Stellen nachlesen (...)
Dafür gibt es ja das PDF-A-Format. Da sind Änderungen nachvollziebar. Ich setze immer einen Zeitstempel. Damit erschwere ich das Kopieren der Unterschrift und die nachträgliche Änderung des Dokumentes.

(29.01.2016, 12:02)GMG-CC schrieb: (...) Wenn die Images einer Gefahr des Missbrauchs unterliegen, dann sollen diese auf einem Server in einem Verzeichnis gespeichert werden (...)
Deshalb kann man aber trotzdem nachträglich die Rechnung "ergänzen" wenn das Rechnungsdokument nach dem Signieren nicht vor Veränderungen geschützt werden. ;)


Aber nichts desto trotz kann die TO ihr Vorhaben problemlos umsetzen. Kostet nur etwas viel Geld.
Antworten Top
#12
Bei Access kann ich im Übrigen nicht helfen. Da funktioniert die Userform bzw. die enthaltene Signaturfunktion nicht. Und in Formularen lässt sich die Signaturfunktion anscheinend nicht einfügen. Ein Access-Add-In bietet der Hersteller leider nicht an.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste