Clever-Excel-Forum

Normale Version: Besucherbuch mit Unterschriften Pad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Excelgemeinde,


ich habe eine Idee und weiss nicht ob es so umsetzbar ist, deswegen brauche ich Eure Hilfe!

Ich habe vor unsere Besucherbuch das momentan auf Papier geführt wird künftig in Excel umzusetzen!
Ich habe mir das so vorgestellt die Daten in z.B. Zelle B2 bis Zelle F2 einzutragen bzw per Sverweis zu befüllen, soweit so gut! In G2 soll nun die Unterschrift des jeweilen Besuchers rein über ein Unterschriften Pad! Und genau das ist das Problem, ich weiss nicht ob es sowas gibt und mit Excel kompatibel ist?

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Danke
VG
Alexandra
Hallo!

Das ist durchaus kein Problem (habe ich bei mir in Word integriert). Aber teuer. Alleine das Signaturpad kostet 256,- Euro Brutto. Die Programmierung des VBA-Codes ist etwas schwieriger, aber machbar. Allerdings werden die Unterschriften als Bilder abgelegt, und das kostet sehr viel Performance, was die Datei mit der Zeit zerstören könnte wenn in einer Datei mehrere Unterschriften sind. M.E. wäre das besser in Word, und für jeden Besucher eine eigene Datei.

http://www.signotec.com/produkte/unterschriften-pads/
http://www.signotec.com/download/softwar...i-windows/

Gruß, René
Hier mal ein Beispiel für das "signotec Sigma". Wichtig ist dass man für jedes Unterschriftenpad eine eigene Programmierung benötigt, da die Koordinaten für die einzelnen Schaltflächen auf dem Pad bei den einzelnen Modellen unterschiedlich sind. Da muss man etwas experimentieren.

Im Übrigen bekommt man Signaturpad und die Software nur mit Gewerbeschein, signotec verkauft nicht an Privatbürger.
Der folgende Code muss auch noch mit rein (hab ich vergessen).

Private Sub STPadCapt1_SensorHotSpotPressed(ByVal nHotSpotId As Integer)
Dim nResult As Integer
Select Case nHotSpotId
       Case 2
            cbnCancel_Click
       Case 1
            cbnRetry_Click
       Case 0
       If nResult = STPadCapt1.SignatureConfirm < 0 Then
          cbnCancel_Click
       Else
          cbnOK_Click
       End If
End Select
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren, AddIn für Excel/Word 2002-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung durch mumpel

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Moin,

aus Gründen der Stabilität und der Performance (Besuchergruppe) ist das aus meiner Sicht ein klarer Fall für eine Datenbank; Access recht da vollkommen aus …
Kann man in Access auch Bilder speichern? Ich glaube nicht. Da die Unterschriften als Bild (tiff) abgelegt werden ist Access eher nichts für diesen Aufgabenbereich.

Aus rechtlichen Gründen sollten die Unterschriftenbilder nach dem Unterschreiben nicht mehr genutzt und geändert werden können. Es sollte also sichergestellt sein dass die Bilder nicht auf der Festplatte verbleiben und innerhalb der Dokumente nicht herausgelöscht oder geändert werden können. Daher empfehle ich Word. Der Kunde unterschreibt innerhalb des Worddokumentes. Anschließend wird das Worddokument in ein manipulationssicheres PDF-Dokument (PDF-A/2) konvertiert und nach der Konvertierung unwiederbringlich vernichtet. Da die integrierte PDF-Funktion (ExportAsFixedFormat) PDF-A/2 nicht kennt nutze ich den PDF-Creator (Version 1.7.3.). Schon deshalb fallen Access und Word m.E. aus.

Man kann natürlich auch gleich ein ausfüllbares PDF-Dokument nutzen und dieses mit einem Signaturprogramm unterschreiben lassen. Auch die Nutzung des elektronischen Personalausweises in Verbindung mit "Seccommerce SecSigner" als Ersatz für die händische Unterschrift wäre denkbar und rechtlich nicht zu beanstanden.
(29.01.2016, 11:18)mumpel schrieb: [ -> ]Kann man in Access auch Bilder speichern? Ich glaube nicht. Da die Unterschriften als Bild (tiff) abgelegt werden ist Access eher nichts für diesen Aufgabenbereich.

Wenn du schon fragst (positiv) ob das geht, dann solltest du direkt danach keine schlichtweg falschen Behauptungen (negativ) aufstellen. Die Wortwahl "wäre Access nichts …" sollte hier passender sein.

Der Klarheit wegen: Selbstverständlich kann Access Bilder speichern, und zwar in jeder Hinsicht besser als Word!

Zitat:Aus rechtlichen Gründen sollten die Unterschriftenbilder nach dem Unterschreiben nicht mehr genutzt und geändert werden können. Es sollte also sichergestellt sein dass die Bilder nicht auf der Festplatte verbleiben und innerhalb der Dokumente nicht herausgelöscht oder geändert werden können…

Und es folgt noch weiteres aus meiner Sicht total falsches Halbwissen. Sorry, normalerweise versuche ich mit wohl gewählten Worten die Wogen zu glätten oder falsche Behauptungen richtig zu stellen, aber du behauptest das mit einem hohen Maß an vorgeblichem Wissen und erweckst den Eindruck, dass deine Darstellung unumstößlich ist, dass ich dich bitte, etwas mehr die Möglichkeit offen zu lassen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Beispielsweise bringt die Einschränkung "IMHO", "meiner Meinung nach", etc. so etwas zum Ausdruck. IMHO ist weder die von dir dargestellte rechtliche Sicht korrekt und erst recht nicht die von dir dargestellten Möglichkeiten, dass ein Image nicht mehr verändert werden kann.
Was soll an meiner Aussage falsch sein? Stell Dir mal vor jemand nutzt ein Unterschriftenbild, welches nicht ihm gehört, für andere Zwecke. Das dürfte Ärger geben.
(29.01.2016, 11:36)GMG-CC schrieb: [ -> ](...) und erst recht nicht die von dir dargestellten Möglichkeiten, dass ein Image nicht mehr verändert werden kann (...)
Ich schrieb doch dass es nicht veränderbar sein darf? So war es zumindest gemeint. Das man es kann wenn man es nicht schützt ist ist ja klar.
Wenn ich deiner Logik Erster von den beiden oberen Beiträgen) folge, dann sind Banken, Ärzte, Tankstellen, Kaufhäuser, … alle zumindest in einer rechtlichen Grauzone, wenn nicht sogar im illegalen Bereich. An all den genannten Lacations habe ich schon auf einem Pad unterschrieben. Beispielsweise weil ich einwillige, dass mein Foto gespeichert werden darf (Hautarzt) oder zur Bestätigung, dass ich für eventuelle erforderliche Heilmittel auch meinen Zuzahlungsbeitrag bezahle, bei Zahlung mit CreditCard nimmt diese Unterschrift auch zu.

In jedem Fall werde ich aber auf irgend eine Art darauf hingewiesen, dass die Daten elektronisch erfasst werden und ich mich damit einverstanden erkläre … Missbrauch ist allerdings nie ausgeschlossen.


Zitat:Ich schrieb doch dass es nicht veränderbar sein darf? So war es zumindest gemeint.

OK, das habe ich falsch verstanden, denn dass das auch in einer PDF möglich ist, kann Jedermann an diversen Stellen nachlesen. Aber schön, dass du erkannt hast, dass auch andere Interpretationen möglich sind (ohne jegliche Ironie gemeint).

Der Ergänzung wegen: Wenn die Images einer Gefahr des Missbrauchs unterliegen, dann sollen diese auf einem Server in einem Verzeichnis gespeichert werden, welches entsprechende Restriktionen im Zugriff hat. Von Access aus (oder einer anderen DB) wird dann per Link auf die Datei zugegriffen, wenn seitens des Users die Berechtigung gegeben ist.
Seiten: 1 2