Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmung der Quartalswoche
#21
Bitte nicht 'quoten' !
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#22
Hallo,

es ist vielleicht in der Diskussion ein bisschen untergegangen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee zu meinem Beitrag #18.

Gruß,
Fredo
Antworten Top
#23
Noch einmal: Es gibt keine zufriedenstellenden Antworten auf "Quartalswochen":

Entweder sind es keine ganzen Wochen am Übergang von Quartal zu Quartal und/oder sie fangen nicht (wie eine vernünftige Woche nach DIN) mit einem Montag an.

Quartale haben 90 (91 in Schaltjahren), 91, 92, 92 Tage. Nur die 91 ist dabei durch 7 teilbar. Das bedeutet: Nur das 2. Quartal besteht jedes Jahr aus genau 13 Wochen. Die aber fangen jedes Mal mit einem anderen Wochentag an!

Da Du selbst kein komplettes Beispiel mit Wunschergebnis für ein ganzes Jahr hinterlegst, wie es sein soll, willst Du von uns statt nur einer Lösung in Excel auch noch eine Lösung für das Soll. Dafür bist aber Du selbst zuständig!

Sollten dennoch weitere "Lösungen" angeboten werden, wäre es nett, sie ausnahmsweise aufgrund dieser Fragestellung auch zu begründen! Vielen Dank sagt dafür schon jetzt jeder dankbare Leser.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#24
Hallo Lupo, für dich eine gesammte Darstellung:



1. Quartal 16/17:                  1. Quartalswoche: 1.11-6.11 (6 Tage DI-SO)
                                              2. Quartalswoche: 7.11-13.11 (7 Tage MO-SO)
                                             ....
                                              14. Quartalswoche: 30.01-31.01 (2 Tage MO-DI)   - 1 Quartal Ende.
 
 
2. Quartal 16/17:                  1. Quartalswoche: 1.02-5.02 (5 Tage MI-SO)
                                              2. Quartalswoche: 6.02-12.11 (7 Tage MO-SO)
                                             ....
                                              13. Quartalswoche: 24.04-30.04 (7 Tage MO-SO)   - 2 Quartal Ende. 
 
 
3. Quartal 16/17:                  1. Quartalswoche: 1.5-7.5 (7 Tage MO-SO)
                                              2. Quartalswoche: 8.5-14.5 (7 Tage MO-SO)
                                             ....
                                              14. Quartalswoche: 31.07-31.07 (1 Tage MO)   - 3 Quartal Ende. 
 
 
  4. Quartal 16/17:                  1. Quartalswoche: 1.8-6.8 (6 Tage DI-SO)
                                              2. Quartalswoche: 7.8-13.8 (7 Tage MO-SO)
                                             ....
                                              14. Quartalswoche: 30.10-31.10 (2 Tage MO-DI)   - 4 Quartal Ende.
Antworten Top
#25
Hi fredo,

warum schreibst Du so riesengroß?
Antworten Top
#26
Hallo Rabe,

das hat das Copy Paste aus Word so ergeben.  Das hat keinerlei sekundären Grund.
Stört dich das und soll ich es nochmal ändern oder kannst du darüber hinwegsehen?

Gruß,
Fredo
Antworten Top
#27
Hi,

ich wollte es nur wissen.
Antworten Top
#28
Hier zwei Möglichkeiten gemäß Deiner #24, wobei ich bei der zweiten 1 von 4 Eingangsparametern A1 einspare:

=AUFRUNDEN((KÜRZEN((A1-2)/7)*7+9-DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-REST(MONAT(A1)+1;3);1))/7;)
=AUFRUNDEN((KÜRZEN((A1-2)/7)*7+9-DATUM(JAHR(A1);KÜRZEN((MONAT(A1)+10)/3)*3-10;1))/7;)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • fredo
Antworten Top
#29
Hier noch eine denkbare Komplettdarstellung für den 31.10.2018:
=""
&TEXT(EDATUM(A1;-10);"-\NJJ")&TEXT(EDATUM(A1;2);"\OJJ")
&TEXT(MONAT(EDATUM(A1;2))&0;"-\QM")
&TEXT(AUFRUNDEN((KÜRZEN((A1-2)/7)*7+9-DATUM(JAHR(A1);KÜRZEN((MONAT(A1)+10)/3)*3-10;1))/7;);"-\Q\W00")
&TEXT(A1-DATUM(JAHR(A1);KÜRZEN((MONAT(A1)+10)/3)*3-10;);"-\Q\T00")
&TEXT(A1+1-(EDATUM(1&-JAHR(A1);-2+12*(MONAT(A1)>10)));"-\V\T000")
&TEXT(A1;"-TTT")
&TEXT(A1;"-JJMMTT")
&TEXT(KALENDERWOCHE(A1;21);"-\K\W00")
&TEXT(A1+1-(1&-JAHR(A1));"-\K\T000")


... ergibt separiert:
(Stringstarter, damit auch der folgende erste Teil N17O18 ohne Änderung verschoben werden kann)
-N17O18 (Jahr von Nov 2017 bis Okt 2018)
-Q4 (Quartal 4)
-QW14 (Quartalswoche 14)
-QT92 (Quartalstag 92)
-VT365 (lfd. Tag des verschobenen Jahres: 365)
-Mi (Wochentag)
-181031 (Datum international kurz)
-KW44 (Kalenderwoche)
-KT304 (Kalendertag)

... bzw. am Stück:
-N17O18-Q4-QW14-QT92-VT365-Mi-181031-KW44-KT304

Jedes Segment kannst Du aus der Formel rausnehmen oder an einen anderen Platz verschieben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • fredo
Antworten Top
#30
Hi Lupo,

erstmal ein fettes Danke!

Das hat gerade alle meine Vorstellungen übertroffen:)
Deine Extrapunkte sind super hilfreich und kann ich sogar selber für mich verwenden.
Ich werd jetzt erstmal Zeit investieren und die Formeln analysieren und hoffentlich was für mich mitnehmen können.

Dir noch eine schöne restliche Woche.

Gruß,
Fredo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste