Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestes Ergebnis finden
#11
(26.07.2016, 11:33)Ego schrieb: Hallo Tuscha,

Da der Gesamtpreis und die gesamte Zeit unterschiedliche Einheiten haben, kann man ohne eine Gewichtung dieser Einheiten kein gemeinsames Optimum finden.

Eine Möglichkeit ist es für dich einen Wert pro Stunde für die Reise festzulegen und damit die Reisezeit in € umzurechnen. Je nach Stundenwert sind unterschiedliche Flüge optimal.

Wenn du dir über den Wert pro Stunde nicht sicher bist, ist vielleicht die Darstellung der Ergebnisse in einem XY-Diagramm (Zeit/Preis) hilfreich.
Hierdurch kannst du bestimmt einen grossen Teil der Angebote ausschliessen, wenn sie sowohl im Preis als auch in der Zeit grösser als ein anderes Angebot sind.


ps. Warum rechnest du zwar im Preis, aber nicht in der Zeit die Anreise zum Flughafen mit ein.

Hallo Helmut,
danke für deine Antwort!
Ja da hast du schon recht. Das habe ich mir auch schon gedacht.

Jedoch dachte ich dass es bestimmt noch eine einfachere Lösung geben würde, ohne Gewichtung, ohne Diagramm, reiner "Vergleich" zweier MIN Funktionen sozusagen...

Gruß,
Tuscha
Antworten Top
#12
(26.07.2016, 11:35)Hydronaut schrieb: Hallo

Eine Möglichkeit:
Ermittle für beide Fälle den Rang und multipliziere diesen beiden Ränge miteinander. Das kleinste Produkt sollte dann der beste Wert sein.
Code:
=RANG.GLEICH(I4;I$4:I$19;1)*RANG.GLEICH(J4;J$4:J$19;1)

Hallo Detlef,

danke das probiere ich nachher auf jeden Fall mal aus!

Grüße,
Tuscha
Antworten Top
#13
(26.07.2016, 11:35)Hydronaut schrieb: Hallo

Eine Möglichkeit:
Ermittle für beide Fälle den Rang und multipliziere diesen beiden Ränge miteinander. Das kleinste Produkt sollte dann der beste Wert sein.
Code:
=RANG.GLEICH(I4;I$4:I$19;1)*RANG.GLEICH(J4;J$4:J$19;1)

Moin Taucher!  :19:
Die Idee ist gut, aber dennoch fragwürdig.
Ist die beste Zeit iVm dem fünftbesten Preis
besser als
die zweitbeste Zeit iVm dem drittbesten Preis?
:53:
Während meiner Schulzeit (lang ist es her) nannte man dies Äpfel mit Birnen …

Solange man beide Kriterien nicht in "Tuscha-Einheiten" umrechnen kann, ist dieser Thread vergebene Liebesmühe.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
aus meiner Sicht, muss es nicht in andere Einheiten umgerechnet werden. Klar ist es sinnvoller es zu gewichten, damit man weiß wo die Priorität liegt.

Allerdings hätte ich einfach nur gerne quasi die grüne Fläche der beiden Balken zusammen als Maximum. Das würde das gemeinsame Optimum bestimmen, das geht auch ohne "Tuscha-Einheiten".

Hat jemand eine Idee wie man diese grüne Fläche bestimmt?

Danke!

Tuscha
Antworten Top
#15
Hi Tuscha!
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, aber die grünen Flächen sind grüne Äpfel und grüne Birnen.
Wenn Du festlegst, wie viel Dir eine eingesparte Stunde "wert" ist, dann ist es eine simple Subtraktion.

Außerdem solltest Du die Anfahrtszeit natürlich auch in die Gesamtzeit einberechnen (schrieb ego bereits).
Wenn Du Spritkosten berechnest, muss natürlich auch die nicht unerhebliche Parkgebühr einfließen, die ja z.T. erheblich differiert …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
Okay, das stimmt natürlich alles. Eine Gewichtung ist elementar für eine Auswertung und die Spritkosten und die Parkgebühren.... OK.

Aber das ist ja ist ja nicht die Frage.
Alles das kann ich ja für mich selber bestimmen und auswerten.

Frage ist ob man unabhängig von der Gewichtung, von den Birnen und Äpfel, ein Maximum der grünen Flächen berechnen kann.
Die logische Verknüpfung kann ich für mich selber immer noch ziehen, und meine Äpfel zu Birnen machen und umgekehrt.

Also gibt es eine Funktion/eine Idee wie man die maximale grüne Fläche der beiden Kriterien berechnen kann bzw. sich darstellen lassen kann?
Antworten Top
#17
Grün:
(Max-Wert) in % von Max
(einfacher Dreisatz)

Ob Dich das dann weiterbringt, kannst nur Du entscheiden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Da es missverständlich sein könnte:
Grün = (Max minus Wert) in % von Max
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Danke Ralf!

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste