Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bestes Ergebnis finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Zusammen,

ich erstelle beispielsweise eine Liste mit Flügen die ich nach verschiedenen Kriterien bewerte. In diesem Fall Flugdauer und Preis.
Beides soll so minimal wie möglich sein.
Wie kann ich mir das beste Ergebnis finden lassen? Also die beste Alternative aus beiden Kriterien?
Hat da jemand eine Idee wie man es am besten macht?

Danke schon mal! :)
Tabelle im Anhang
Hallo Tuscha,

Suchst du nach =Min() ?
Zitat:So sieht die Liste aus:

Hübsch!  :19:
Bitte nutze die Upload-Funktion des Forums.
Aber: Kein Bild, sondern die Excel-Datei!

Gruß Ralf
ja habs grade auch selber gesehen :D

Im Anhang die Tabelle.
(26.07.2016, 10:42)Luffy schrieb: [ -> ]Hallo Tuscha,

Suchst du nach =Min() ?

Hallo Luffy,

nein ich suche nicht nach MIN() direkt.
Eher ein Vergleich aus 2 MIN Werten der mir die beste Alternative anzeigt.

Ich habe die Datei gepostet. Vielleicht ist es einfacher wenn man das sieht. Ist schwer zu erklären...

Grüße,
Tuscha
Hi,

ich habe mir deine Tabelle angesehen und komme immer noch nicht drauf, was du verglichen haben möchtest. Auch wenn's schwer zu erklären ist - probiere dich mal in einen Leser, der von deiner Materie absolut keine Ahnung hat, hinein zu versetzen.
das beste Ergebnis ist weder der kleinste Preis noch die kürzeste Dauer, sondern eine Mischung aus beiden Kriterien.
Quasi die optimale Fluglinie, wo beide Werte so minimal wie möglich sind und nicht nur einer
Hallo Tuscha,

Da der Gesamtpreis und die gesamte Zeit unterschiedliche Einheiten haben, kann man ohne eine Gewichtung dieser Einheiten kein gemeinsames Optimum finden.

Eine Möglichkeit ist es für dich einen Wert pro Stunde für die Reise festzulegen und damit die Reisezeit in € umzurechnen. Je nach Stundenwert sind unterschiedliche Flüge optimal.

Wenn du dir über den Wert pro Stunde nicht sicher bist, ist vielleicht die Darstellung der Ergebnisse in einem XY-Diagramm (Zeit/Preis) hilfreich.
Hierdurch kannst du bestimmt einen grossen Teil der Angebote ausschliessen, wenn sie sowohl im Preis als auch in der Zeit grösser als ein anderes Angebot sind.


ps. Warum rechnest du zwar im Preis, aber nicht in der Zeit die Anreise zum Flughafen mit ein.
Hallo

Eine Möglichkeit:
Ermittle für beide Fälle den Rang und multipliziere diesen beiden Ränge miteinander. Das kleinste Produkt sollte dann der beste Wert sein.
Code:
=RANG.GLEICH(I4;I$4:I$19;1)*RANG.GLEICH(J4;J$4:J$19;1)
Seiten: 1 2