Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestellcode nach Eigenschaften
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte aus einem Bestellcode welcher aus Buchstaben und Zahlen besteht, die Eigenschaften dieser Bestellung als Text darstellen lassen. Anbei folgendes Beispiel:
A = Spannung, 0 = 12V, 1 = 24V, 2 = 230V
B = Länge, 0 = Minimum, 1 = 100mm, 2 = 200mm, 3 = 500mm
C = Aufladung, 0 = ohne, 1 = mit
D = Füllmenge, 0 = ohne, 1 = 25%, 2 = 50%, 3 = 75%, 4 = 100%
etc.
Dies liegt als Tabelle vor - mit Spalte 1 die Buchstaben, Spalte 2 die Beschreibung sowie in den folgenden Spalten die Zahlen, in den Zeilen darunter dann die entsprechenden Werte (zB für Zeile 2: A | Spannung | 12V | 24V | 230V).

Wenn ich jetzt zB die Bestellnummer A1.B0.C1.D0 habe, dann soll es als Text "24V Spannung | Minimum Länge | mit Aufladung | ohne Füllmenge" anzeigen. Das bekomme ich mit INDIREKT und TEIL etc. hin!

Aber: zum einen gibt es auch mal mehr als einstellige Zahlen im Bestellcode und zum anderen muss nicht immer jeder Buchstabe vergeben sein, so ist zB auch der Code A0.C1.D2 möglich. Daran scheitert dann meine Lösung von oben!!

Hat jemand hierzu eine elegante Idee wie ich das als Formel umsetzen kann? Möchte es nämlich nicht unbedingt als Makro machen.

Danke, Grüße
odawg
Antworten Top
#2
Moin,

erste Idee: lade bitte eine Beispieldatei hoch (keine Bilder!!), damit Vorschläge getestet werden können. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

interessante Elektriker Aufgabe, das habe ich als gelernter Elektroniker sofort verstanden. Musste schmunzeln.  Was bitte spricht gegen Makros??
Eıne Beispieldatei ist auf jeden Fall erwünscht, auch seitens der pfiffigen Formel Kollegen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
kein Makro, weil es auch von anderen Personen benutzt werden soll und da ich hier den Support spiele, habe ich keinen Bock denen dauernd zu erklären, warum die Funktion nicht funktioniert, wenn die ihre Makros (dauerhaft) ausgeschalten haben! Smile

Beispiel ist angehängt...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,21 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
habe aber mit Hilfsspalten gearbeitet


Angehängte Dateien
.xlsx   Text-trenn.xlsx (Größe: 15,88 KB / Downloads: 9)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#6
(18.03.2021, 16:04)bug99 schrieb: habe aber mit Hilfsspalten gearbeitet

wäre auch mein nächster Ansatz gewesen - allerdings ist dadurch das "Problem" mit den zweistelligen Zahlen noch nicht behoben!!
Antworten Top
#7
dann beschreibe mal dieses Problem
und was dann passieren soll...
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

hier auch ein Ansatz. Dazu hab ich die Daten in einzelne Zellen eingetragen. Mit zweistelligen Zahlen meinst Du, dass z.B. auch A10.B11 auftreten kann?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
10Code:A0.C1.D2A0C1D2
11Text:12V Spannungmit Aufladung0,5 Füllmenge

ZelleFormel
C10=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($B10;".";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(A1)*999-998;999))
B11=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$G$5;VERGLEICH(LINKS(C$10;1);$A$1:$A$5;0);--VERGLEICH(--RECHTS(C$10;1);$A$1:$G$1;0))&" "&INDEX($B$1:$B$5;VERGLEICH(LINKS(C$10;1);$A$1:$A$5;0));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

eine Möglichkeit unter Nutzung von LET und dynamischen Arrays, sofern dies zur Verfügung steht. Bezogen auf die Bereiche in der Beispieldatei:

Code:
=LET(Code;B10;
     U;""&A2:A5&C1:G1;
     V;GLÄTTEN(C2:G5&" "&INDEX(B2:B5;SEQUENZ(ZEILEN(B2:B5))));
     X;WENN(REST(SEQUENZ(ZEILEN(U)*SPALTEN(U));5)<1;SPALTEN(U);REST(SEQUENZ(ZEILEN(U)*SPALTEN(U));SPALTEN(U)));
     Y;AUFRUNDEN(SEQUENZ(ZEILEN(U)*SPALTEN(U))/SPALTEN(U);0);
     S;WENN(WENNFEHLER(FINDEN(INDEX(U;Y;X);Code);0)>0;INDEX(INDEX(V;Y;X);VERGLEICH(INDEX(U;Y;X);INDEX(U;Y;X);0);1);"");
       TEXTVERKETTEN(" | ";WAHR;S))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
(19.03.2021, 17:27)schauan schrieb: ...
Mit zweistelligen Zahlen meinst Du, dass z.B. auch A10.B11 auftreten kann? 
...

das hatte ich so berücksichtigt und nur die erste Stelle zugeordnet
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste