Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung Urlaubstage
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich mal wieder über eure Hilfe freuen. Im Anhang habe ich eine Datei hochgeladen.

In Zelle H30 berechnet sich die Anzahl der noch verbliebenen Urlaubstage. Nun kommt es jedoch ab und an vor,
das man auch halbe Urlaubstage nimmt. Die Lösung die ich dafür angedacht habe, wäre eine extra Spalte (N),
in der man die Anzahl der halben Tage einträgt bezogen auf den jeweilis vorangegangen Zeitraum der beiden
Zellen zuvor.

Nun müsste ich das irgenwie in die Formel für Zelle H30 mit einbauen, in der momentan nur steht:

=SUM(H3:H5)-SUMIFS(O7:O29,Q7:Q29,"Urlaub")

Vermutlich ist das für euch super easy. Vielleicht habt ihr aber auch noch eine bessere Idee, als diese Zusatzspalte?

Hoffe das war verständlich.

Vielen Dank

Ben


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 23,84 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi Ben,

in O7:
Code:
=WENN(H7="";"";WENN(Q7="1/2 Urlaub";0,5;NETTOARBEITSTAGE(H7;K7)))

In H30:
Code:
=SUMMEWENNS($E$3:$E$6;$F$3:$F$6;"*urlaub")

In der Gültigkeitsliste Zusatzeintrag 1/2 Urlaub
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Ben,

Möglichkeit 1
die halben Urlaubstage (Spalte N) gleich schon in die Berechnung der (Urlaubs-) Tage in Spalte O mit einberechnen
Ergänzung der Formel in O7
=WENN(H7="";"";NETTOARBEITSTAGE(H7;K7)-N7*0,5)
Dann brauchst du in der Summenformel in H30 gar nichts verändern

Möglichkeit 2
In deiner Formel in H30 einfach zusätzlich noch die Hälfte der Summe der halben Tage in Spalte N abziehen
Ergänzung der Formel in H30:
=SUMME(H3:H5)-SUMMEWENNS(O7:O29;Q7:Q29;"Urlaub")-0,5*SUMMEWENNS(N7:N29;Q7:Q29;"Urlaub")

Gruß
Fred
Antworten Top
#4
Heart 
Super ich danke euch vielmals !! Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste